Angst das falsche Studium zu wählen?

10 Antworten

Wenn dir die Tätigkeit nach 3 Monaten Praktikum immer noch Spaß macht, dann hast du dir das Richtige rausgesucht.

Eine bessere Entscheidungshilfe als ein Praktikum gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast hier schon viele, sehr gute Ratschläge bekommen. Der von HappyMe kann ich mich voll und ganz anschließen.

Du machst gerade eine aufregende Zeit durch, in der viel Neues passiert und du wichtige Entscheidungen triffst. Da kann man schon mal unsicher werden und Panik bekommen.

Mach dir aber bewusst, dass keine dieser Entscheidungen endgültig ist. Gerade mit der Architektur hast du ein spannendes Studienfach gewählt, dass dir unendlich viele Möglichkeiten in verschiedene Berufe ermöglicht. Du musst damit keine Architektin werden und kannst ohnehin immer das Studienfach wieder wechseln.

Kennst du Architektur-studieren.info? Vielleicht stöberst du dort mal ein bisschen. Das ist ein Blog einer Absolventin, den ich sehr gut finde und oft unseren Praktikanten empfehle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine große Veränderung macht fast allen Menschen Angst, schließlich ist es ein Schritt ins Ungewisse. Vertraue auf deine Entscheidung. Ist ja nicht so, als müsstest den den Rest deines Lebens mit Architektur verbringen, wenn es dich dann doch nicht interessiert

Ein Studium nach ein, zwei, drei Semestern wieder abzubrechen und in einen anderen Studiengang zu wechseln, ist im Lebenslauf absolut kein Drama. Auch bist du dann mit gerade mal 20/21 noch keineswegs zu alt dafür.

Von daher gibt es überhaupt keinen Grund für Zweifel, denn es ist keine der Entscheidungen im Leben, die man gar nicht oder nur mit großen Problemen rückgängig machen kann :). Also fang an, freu dich auf die Studienzeit, schau, wie du mit dem Studium zurecht kommst (das ist nämlich oft noch mal eine ganz andere Nummer als die Praxis, die du im Praktikum kennengelernt hast). Und wenn du dann vielleicht doch noch feststellst, dass Architektur nicht dein Studium ist, naja, dann wechselst du halt doch noch mal den Studiengang :).

Fange doch erst einmal an.

Wenn es wirklich nichts für dich ist kannst du nach dem 1.Semester immer noch wechseln.