Wie kommt man auf die Molekülmasse einer Verbindung?

3 Antworten

das ist die Summe der molaren Massen der Atome, aus denen die Verbindung aufgebaut ist.

Was hast Du? Die Substanz, oder die Formel?

Mit der Formel ist es einfach: Die Molmasse ist die Summe der Atommassen.

Mit der Substanz kann man einige Messungen machen, deren Ergebnis - in erster Näherung - nicht von der Art, sondern der Anzahl der Moleküle abhängt:
Gefrierpunktserniedrigung, Siedepunktserhöhung, bei tiefsiedenden Substanzen die Dichte als Gas.

Mit etwas Glück bekommt man bei der
https://de.wikipedia.org/wiki/Massenspektrometrie

nicht nur Bruchstücke des Moleküls, sondern auch ein paar unzerstörte - bis auf ein Elektron zu viel oder zu wenig - Moleküle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung