Wie kommt man in die Nationalmannschaft beim Reiten und schwimmen?

9 Antworten

ber wie genau kann man in diese zwei Mannschaften eintreten und was braucht man dafür etc.

Man kann in diese Mannschaften nicht eintreten. Man wird auf Grund von Leistungen, Leistungen und noch mal Leistungen berufen.
Beim Reiten braucht es dafür etwas mehr als ERfolge in  E oder A Dressuren.

Es muss ein spezielles Komitee kommen, die gucken sich an wie die Person reitet oder schwimmt und entscheiden so, ob sie in die Mannschaft kommt :)!

Also wie das jetzt mit Reiten aussieht, weiß ich nicht, aber beim Schwimmen gibt es jährlich lokale Vereinsmeisterschaften. Die besten müssen dann gegen die Region schwimmen (ich als ewiger Platz 3 im Verein muss das fast jedes Jahr machen XD) und dann steigt man halt immer weiter auf

Hallo!

Beim schwimmen kenn ich mich nicht aus, beim reiten kommt man auf verschiedene Wege in die Nationalmannschaft. Die meisten großen Reiter haben Schon von  klein auf Pferde und sind schon als Kind mit dem Pony auf Turnieren unterwegs gewesen.  Vermutlich war die Hälfte als Kind in einem ponykader. Nach dem ponykader kommt der u16 Kader, der u18, U21, dann junge Reiter und dann Reiter. Jede dieser Kader Ebenen gibt es in jedem Bundesland, manchmal, wie in Bayern ist es  sogar noch in oberbayrisch und niederbayrisch oder so aufgeteilt. In diese Kader kommt man durch Erfolge auf bestimmten Niveau entsprechend deinem Alter. Die Kaderleitungen sehen sich auf Sichtungsturnieren die Reiter an. Fallen sie ihnen positiv auf laden Sie sie zu einem kaderlehrgang ein. Wenn man den dann gut meistert ist man im Kader. Ist man dann zum Beispiel unter den besten im Landeskader, wird man als Vertreter des Landes  zu Bundesweiten Veranstaltungen geschickt, da ist dann der Trainer des Bundeskader und schaut sich wiederum da die Leute an und wird auf die besten aufmerksam. Ist man mal im ponykader gewesen, kommt man leichter in den U18 Kader und so weiter. Gute Beziehungen und Geld spielen da leider auch eine Rolle.    Naja jedenfalls, nach diesem Verfahren wird das dann ausgesiebt, bis zum Nationalkader da sind so zwischen 12 und 20 Reiter drin die speziell gefördert werden. Die nehmen dann an Qualifikationsturnieren Teil und der Bundestrainer entscheidet dann letzentlich, wer Deutschland beim Chio vertreten darf, wer bei der EM, wer bei Olympia und so weiter. Die Zusammenstellung der Mannschaft kann er jederzeit ändern.

Hoffe das hilft dir weiter,

Lg bigli

Durch Vereine mit einem bestimmten Ansehen wo man nur reinkommt wenn man auch wirklich was kann (oder eben das Pferd). Wenn z.B. die Olympia aufmerksam auf dich wird wirst du zu einem Eignungstest irgendwann eingeladen wenn du Glück hast.