Wie kommt es eigentlich das Moslems den Koran unterschiedlich interpretieren?

ItsJustMe38  06.12.2022, 23:56

Wer sagt bitte, die Frau würde dem Mann gehören?

Krader303702
Fragesteller

Ich hab jetzt keinen Namen aber es gibt Moslems die das sagen

9 Antworten

Ja, es gibt Verse die mehrdeutig sind aber warum es Verse gibt die mehrdeutig sind weiß ich leider nicht.

Um passende Interpretationen von Versen im Koran zu haben empfehle ich dir einen Tafsir von Ibn Kathir zu lesen und davon gibt es Band 1 und Band 2.

Ich persönlich finde es ist gut, wenn der Koran mehrdeutige Verse hat, somit hat der Koran nicht über 300 Seiten.

Gott weiß am besten.

Letztendlich sagen alle Muslime, dass die Frau im Islam respektiert wird und gleichgestellt ist. Aber konservative Muslime folgen Koran und Sunna und wissen daher auch, dass sie gezüchtigt werden darf (Sure 4,34), weniger erbt, sich sexuell nicht verweigern darf usw. Muslimas erkennen nicht immer, dass sie unterdrückt werden, weil sie in dieses System hineingeboren wurden. Für sie ist das alles richtig und normal. Die Indoktrination war halt erfolgreich.

Easygoing775  07.12.2022, 09:33

Nur zur Info: ein Mann erbst zwar mehr, muss sich daher aber fuer die Frau finanziell verantwortlich. Es steht auch geschrieben, dass der Mann die Frau sexuell befriedigen muss.:)) Diese beiden Fakten bleiben meist unbemerkt. Stimme deinem letzten Zeilen voll zu.

BelfastChild  07.12.2022, 09:51
@Easygoing775
Es steht auch geschrieben, dass der Mann die Frau sexuell befriedigen muss.:))

Wüsste ich grade nicht.

Nur zur Info: ein Mann erbst zwar mehr, muss sich daher aber fuer die Frau finanziell verantwortlich.

Nicht nur Erwachsene erben mehr (Sure 4,11).

Stimme deinem letzten Zeilen voll zu.

Danke.

Die Vieldeutigkeit der Koranverse ist erwünscht.

Sie sei eine Gnade Gottes, da sie mehr der menschllichen Natur entspricht. Der Islamwissenschaftler Thomas Bauer betont, dass früher gelehrte Muslim:innen stolz darauf waren, möglichst viele Interpretationen zu kennen.

Averroes erkannte schon im Mittelalter, dass man bei einigen Aspekten des Korans von einer "poetischen", nicht tatsächlichen Wahrheit sprechen müsse. Es gibt Gruppen, die sogar so weit gehen, nur bestimmte Suren als authentisch anzuerkennen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensive jahrelange Beschäftigung/Uniprojekt
Wunderowunder  06.12.2022, 23:43

Na ist ja wunderbar, dann kann man als Moslem ja machen, was man will, oder?

Rocker73  06.12.2022, 23:44
@Wunderowunder

Nein.

Bestimmte Kernelemente wie die 5 Säulen des Islams stehen nicht zur Debatte und diese sind ausdrücklich aus der Diskussion ausgeschlossen.

Es bedeutet aber, dass progressiv-liberale Spielformen des Islams, welche auch LGBTQ* u.a. berücksichtigen, möglich sind.

Wunderowunder  06.12.2022, 23:49
@Rocker73
Es bedeutet aber, dass progressiv-liberale Spielformen des Islams, welche auch LGBTQ* u.a. berücksichtigen, möglich sind.

WHAT ?? "Spielformen des Islams"? 🤣🤣

Rocker73  06.12.2022, 23:50
@Wunderowunder

Ja, so wird es oft in der Forschung und in Artikel ausgedrückt, vor allem bei der BpB.

Wunderowunder  07.12.2022, 00:22
@Rocker73

Ach du meinst "Die Bundeszentrale für politische Bildung", die eine "nichtrechtsfähige Bundesanstalt im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern mit Sitz in Bonn" ist???

Na die müssen das ja wissen!

🤪🤣

Rocker73  12.12.2022, 20:23
@W4hrheitsf1nder

Du hast in der Hinsicht nichts zu melden, der Zirkus in deinen Antworten ist stets bemerkenswert.

Krader303702
Fragesteller

könnte man nicht auch sagen sie reden sich alles schön oder sie suchen sich das beste und werfen den Müll raus?

Rocker73  06.12.2022, 23:45
@Krader303702

Nope.

Denn es wird versucht, alles zu verstehen und zu deuten. Die entsprechenden Verse werden historisch kontextualisiert.

Gan falsch verstanden.

Das liegt daran, dass der Koran derart schwammig und abstrus geschrieben ist, dass jeder das hinein- bzw. herauslesen kann, was er will!

So kommen ja auch diese völlig absurden Behauptungen zustande, der Koran enthielte "wissenschaftliche Wunder"!:(

M.E. wurde der Koran so geschrieben, dass es möglichst gut KLINGT (was die meisten Moslems ja bestätigen und gar nicht genug lobpreisen können!) - Da mussten eben inhaltliche und semantische Abstriche gemacht werden, die wohl ganz beträchtlicher Natur waren!

Der Qur'an ist auf Arabisch

Alles was nicht auf Arabisch ist, ist nur eine ungefähre Übersetzung

Du kannst eine semitische Sprache nicht 1zu1 übersetzen

Aramäisch, Arabisch und Hebräisch gehören zu den semitischen Sprachen

Wenn du daher etwas vom Qur'an nicht verstehst kannst du dir die Exegese angucken (Tafsir ibn Kathir) auf alim.org