Wie kommt das, dass alle Spinnen ein Spinnennetz machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal ist es einfach nicht richtig, das alle Spinnen Spinnennetze bauen. Die Kinder lernen das von den Eltern, wie bei uns auch. Der Rest ist Instinkt.

myotis  15.06.2023, 09:36

Spinnen lernen gar nix von Eltern...

...das ist reiner Instinkt...

Also eine erste Spinne gab es nicht. Die ersten Spinnen entwickelten sich aus irgendwelchen Vorläufern im Karbon vor über 350 Millionen Jahren.

Gewissen Fertigkeiten und Verhaltensweisen bzw. Bewegungsabläufe sind bei Tieren bereits instinktiv angelegt. So wie bei uns das Atmen:

Mama Spinne gibt ihren Babies nach der Geburt einen Klapps aufs Abdomen und schon weben sie los...

Ne, Quatsch, mit zwei ihrer Acht Arme halten sie den Netzbauplan, und mit den restlichen acht weben sie das Netz.

Es gibt etwas dass sich Instinkt nennt. Genetisch veranlagt.

Im Grunde basiert das Netz auf sehr einfachen Anweisungen.

"Lass den Faden raus, mache fünf Schritte, drehe dich um 20°, geh wieder fünf Schritte, drehe dich wieder um 20°, etc. pp."

Dieses Vorgehen ist quasi fest verankert. Das ist ein Automatismus.

P.S.: Ich weiß nicht, ob es wirklich 5 Schritte sind und der Winkel 20° ist. Diese Werte können anders sein.

P.P.S: Man hat Spinnen mal Halluzinogene (LSD, Psylocibin, etc.) gegeben und dann werden die Spinnennetze sehr "schräg".

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Spinnen)
awoKY
Fragesteller
Man hat Spinnen mal Halluzinogene (LSD, Psylocibin, etc.) gegeben und dann werden die Spinnennetze sehr "schräg".

Interessant.