Von welcher spinne ist dieses Spinnennetz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind, bzw. waren Gespinnstmotten, keine Spinnen. Die Raupen spinnen sich so ein, weil sie so harmlos sind, dass jeder Vogel sie zum fressen gern hat. So schützen sie sich vor Fressfeinden und könne im Schutz der Netze ungestört die Blätter abfressen. Die Larven haben sich längst verpuppt und und sind zu hübschen kleinen Faltern geworden und abgehauen.

Normalerweise erledigen sich die Gespinnste nach kurze Zeit nachdem die Motten weg sind durch Wind und Wetter von selbst, aber "Wetter" hats ja seither nicht mehr, nur Sonne. Wenn die Motten weg sind erholen sich die Sträucher wieder und werden wieder grün, jedenfalls in normalen Jahren.

Guck mal, die können noch mehr: https://www.stimme.de/service/bilder/Raupen-der-Gespinnstmotte-befallen-Baeume-in-Kirchhausen;cme140251,2959464

Pomophilus  31.07.2018, 23:35

Hört heuer anscheinend gar nicht auf...

Bitterkraut  21.01.2020, 21:04

Danke fürs Sternchen!

Das muss nicht zwangsläufig das Werk einer Spinne sein, meist stammen Gespinste dieser Art von Raupen.

Würde mal auf gespinstraupen tippen. Zünde das an dann sollte sich das erledigt haben. :)

SacredChao  31.07.2018, 23:13

Ich tippe auch auf Gespinstmotte, bei der aktuellen Wetterlage (aber auch sonst) würde ich jedoch dringend von Anzünden abraten. Nicht, dass sich nachher auch das Nachbarhaus samt Nachbarin erledigt hat.

Kimilein1998  31.07.2018, 23:15
@SacredChao

Das macht nichts, weil nur das Netz brennt. Kann man sich auch auf Youtube anschauen.. oder eventuell erstmal alles umherum bewässern :)