Spinnennetz! Hilfe! vor dem Fenster ist ein Netz 120 cm breit, 57cm hoch. Fäden im Abstand von ca 1 cm. Was kann das für eine spinne sein, ich sehe sie nie..?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Babu! Eine gute Antwort hast Du schon von webheiner.

Spinnen sind fast alle giftig aber die in Deutschland heimischen sind für den Menschen ausgesprochen nützlich und ungefährlich. So kann die im Herbst fast überall sichtbare Kreuzspinne nicht einmal die menschliche Haut durchdringen. Eigentlich gibt es in Deutschland nur 2 Arten die schmerzhaft ähnlich Wespen sein können. Beide sind aber sicher nicht im Haus anzutreffen, sie meiden den Menschen und ihr Biss wäre auch schmerzhaft aber ungefährlich.

Der Dornfinger ( Cheiracanthium ) ist 1 - 2 Zentimeter groß und hält sich in Sträuchern, hohem Gras und Büschen auf. Vor Menschen flieht er panikartig.

Die Wasserspinne ( Argyroneta aquatica ) lebt nur in ruhigem bis stehendem Wasser und ergreift die Flucht sobald sich ein Mensch nähert.

Die klassische Hauswinkelspinne ist völlig harmlos und nützlich.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

VOGELSPINNE

babu120708
Fragesteller

Uaaaaahhhh xD

Segnbora  12.06.2015, 18:24

Vogelspinnen sind keine Webspinnen, die Radnetze bauen!

Das wird eine Gartenkreuzspinne sein. Fange eine Stubenfliege und werfe sie in das Netz. Die Dpinne wird dann umgehend aus ihrem Versteck kommen, um sich die Beute zu holen. Dann siehst Du, wer das Netz gebaut hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Netze dieser Art, die auch ziemlich groß sein können, baut die Spaltenkreuzspinne, die man fast nie im Netz antrifft, allein schon deshalb, weil sie nachtaktiv ist. Die Spinne selbst ist etwa so groß wie eine Gartenkreuzspinne und ist dunkelgrau bis schwarz gefärbt. Eine meiner Lieblingsspinnen in Haus und Garten.

Ich denke es ist eine Kreuzspinne, völlig ungefährlich. Du solltest ihr , ihr Netz lassen den so hast du nie Ungeziefer im Zimmer

Du weist doch: Spinne am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Spinne am Abend, erquickend und labend.

Gruß Droetendroetler

Segnbora  12.06.2015, 18:23

Der Spruch bezieht sich auf das "spinnen", als Tätigkeit/Verb gemeint. Wenn die Frauen abends nach Verrichtung aller Arbeit mit dem Spinnrad die Wolle gesponnen haben, war es eine vergnügliche, entspannende Tätigkeit.

Wenn die Frau bereits morgens spinnen mußte, um die gesponnene Wolle dann verkaufen zu müssen, hieß das, daß die Familie bzw. das Anwesen in finanziellen Schwierigkeiten ist (weil keine Tiere und keine Äcker zu versorgen sind, was man üblicherweise am Morgen tut)

Bitte nicht das Sprichwort auf die Spinnentiere anwenden! ;)