Frage von seniorix, 56

Wie kommen Spuren von Lupinen zwischen die Oliven?

Habe auf einer Verpackung - Inhalt Oliven - gelesen, dass auch Spuren von Lupinen ethalten sein können. Wie kommen die in das Lebensmittel?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chog77, 45

Das hat in der Regel mit Produktionsprozessen zu tun.

Manche Firmen lassen verschiedene Produkte über die selbe Produktionslinie  laufen, das heißt einmal deine Oliven abgefüllt an einem anderen Tag wird etwas abgefüllt, das Lupinenprotein enthält.

Die Maschinen können nicht immer komplett steril gereinigt werden, es können minimale Reste zurückbleiben.

Lupinenprotein kann Allergien auslösen, deshalb ist es kennzeichnungspflichtig.

Antwort
von randomhuman, 20

Das ist ein rechtlicher Hinweis, weil teilweise verschiedene Produkte in der selben Umgebung hergestellt werden. 

Oreo-Kekse sind zum Beispiel seit kurzem vegan. Das steht nicht explizit drauf und es steht auch drauf "Kann Spuren von Milch enthalten" aber man kann es als Veganer trotzdem essen, weil es nur rechtlich bedingt dastehen muss. Diese "Verunreinigungen" treten eigentlich gar nicht oder nur in sehr geringen Mengen auf, weil die Anlagen ja gründlich gereinigt werden.

Antwort
von Brunnenwasser, 9

Wie die anderen schon schreiben kann es in dem Produktionsprozess zur Kreuzkontamination kommen, sehr wahrscheinich in dem Produktionsschritt wo die Olive automatisiert mit Paprika gefüllt wird. Bei einer kompletten Olive dürfte es daher wahrscheinlich nicht mehr in der Deklaration stehen.

Als eines der 14 stärksten Allergene muß es daher auf jeden Fall mit drauf.

Kommentar von seniorix ,

Bei dieser Packung handelt es sich um komplette Oliven mit Stein. ;-)

Kommentar von Brunnenwasser ,

Das heißt der deklarierte Paprika ist nur in der Lake mit den anderen Gewürzen = keine Füllung. Dann liegt es an dem Bottich in dem selbige angerührt wird.

Antwort
von DjangoFrauchen, 36

Vermutlich verarbeitet der Hersteller beide Produkte. Natürlich wird geputzt und so, aber lupenrein wird's wohl nicht. Deshalb "Spuren".

Ist aber, wie gesagt, nur eine Vermutung.

Kommentar von seniorix ,

Wofür/ Wo werden denn Lupinen in der Nahrungsmittelindustrie verwendet?

Kommentar von DjangoFrauchen ,

Da bin ich überfragt, sorry.

Kommentar von DerandereAchim ,
Kommentar von chog77 ,

Lupinenprotein ist Bestandteil vieler veganer Produkte - es ist ein hochwertiges Eiweiß, das verwendet werden kann um den Proteinmangel bei fleischloser Kost auszugleichen.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/lupine.html

Kommentar von DerandereAchim ,

... lupinenrein ... :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community