Wenn auf einem Lebensmittel Produkt Verpackung hinten steht "kann Spuren von Gluten haben", wird es dann der fall sein das es Gluten beinhaltet?

6 Antworten

Das heißt es kann innerhalb der Produktion nicht restlos verhindert werden, dass Gluten auch in dieses Produkt kommen kann. Meist ist das zwar nicht der Fall, aber für Allergiker ist es ein wichtiger Hinweis um mögliche Risiken für sich zu erkennen.

Das weiß man nicht.

Ich vermute, dass das deshalb dort steht, weil eine Verarbeitungsstraße für einige Produkte verwendet wird.

d.h. wurde DEIN Produkt ganz am Anfang erzeugt ist es wahrscheinlicher, als wenn es am Schluss erzeugt wurde.

Das bedeutet, dass auf der Anlage auch glutenhaltige Lebensmittel verarbeitet werden. Eine Spur ist eine wirklich kleine Menge. Aber für manche Allergiker genügt eben auch schon eine winzige Menge eines Allergens, um zu reagieren

Nein, nicht zwangsläufig. Aber es ist eine rechtliche Absicherung für den Hersteller, wenn z. B. in der gleichen Fabrik auch Weizen verarbeitet wird.

Nein, nicht zwingend und wenn, nur winzige Spuren davon.