Wo entsorge ich in Öl eingelegte Oliven?

4 Antworten

Hallo TheBlues,

eigentlich können die nicht wirklich schlecht werden, doch wenn Du sie nicht mehr essen willst, kannst Du die Oliven in die Biotonne, das Öl in der Restmüll und das Glas im Glascontainer entsorgen!

DerJens292  29.12.2022, 18:28

Das Öl kann auch in die Biotonne, ist ja Pflanzlich.

Norina1603  29.12.2022, 18:31
@DerJens292

Theoretisch ja, aber in der Kompostieranlage und da kommt der Biomüll oft hin, gerät das Öl ins Grundwasser!

Öl gehört nicht in den Abfluss und Glas nicht in den Müll, das mal vorne weg. ;)

Altöl kann man beim Recylinghof abgeben. Bei so kleinen Mengen würde ich es mit Küchenpapier, Servitten oder Zeitungspapier aufsaugen und es dann in den Restmüll tun. Das Glas dann in den Glascontainer ohne inhalt und die Oliven in die Boitonne.

Ich habe einen Garten und würde Oliven und Öl auf den Kompost tun. Und das Olivenöl kommt dabei auch nie ins Grundwasser, falls das jemand meint, es ist längst vorher abgebaut (für Erdöl-Produkte gilt das natürlich nicht). Das Glas kommt in den Altglascontainer.

Ins Abwasser gehören gar keine Abfälle, auch keine flüssigen.

Wenn du keine Biotonne hast, kommen diese Abfälle in den Restmüll. Kannst ja in paar Lagen Zeitungspapier oder Küchenkrepp geben, was das Öl aufsaugt.

Und das Glas? Ja, schwere Frage 😁

ZackundCody1234  29.12.2022, 18:49

Kommt drauf an was für Flüssigeabfälle/Flüssigkeiten aber sicher kein Öl oder andere Chemie/ Gifte. Andere Flüssigkeiten wie Getränke, Milch oder ne Suppe leere ich auch ins Klo oder Abfluss. Natürlich nur wenn es schlecht ist oder es Reste gibt.

Zalla55  30.12.2022, 12:04
@ZackundCody1234

Ja, hast natürlich Recht. Getränkereste sind für den Abfluss, klar. Aber die Feststoffe in der Suppe nicht, da schütte ich nur die Flüssigkeit ab und entsorge den Rest in Bio- oder Restmülltonne.