Wie kommen denn solche Preise zustande und sollte man das melden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es auf solchen Marktplaetzen schon oefter gesehen, dass Haendler ihre Preise voruebergehend auf derart unrealistische Hoehen umgestellt haben, wenn sie gerade keinen Lagerbestand hatten und auf neue Ware gewartet haben. Wenn die neue Ware dann da ist, werden die Preise wieder auf normal zurueckgestellt.

Kann aber natuerlich auch einfach nur ein Eingabefehler sein.

Silo123  01.12.2023, 08:33

Richtig und dem ist nichts hinzuzufügen

dvdfan
Fragesteller

Achso - jetzt kapiere ich.

Diese Preise verhindern, dass jemand kauft, während nichts auf Lager ist und trotzdem bleibt das Angebot online.

Ich frage mich, was passiert, wenn jemand nicht auf den Preis schaut und trotzdem kauft.

DerCaveman  02.12.2023, 00:20
@dvdfan

Dann wird der Haendler das Kaufangebot nicht annehmen und somit auch kein Kaufvertrag zustande kommen.

Wie kommen denn solche Preise zustande

Irrtümlich oder absichtlich.

und sollte man das melden?

Wenn man meldegeil ist, gleich zum Blockwart rennen.

Eigentlich sind solche Wucherpreise

Wird durch ein vollkommen absurdes Angebot irgend jemandes Not- oder Zwangslage ausgenutzt?

gegen die guten Sitten.

Sagt wer?

Melden? Das scheint mir jetzt zwar nach einem Anzeigefehler, aber wenn du es meldest, dann doch bitte nur beim Support Team, als Anfrage, ob da ein Fehler unterlaufen ist. Ansonsten musst du das nirgendwo melden, schließlich darf man alles zu jedem Preis verkaufen, den man sich einfallen lässt. Ob es jemand kauft, ist dann die andere Frage. Rechtens ist es dennoch.

dvdfan
Fragesteller

Habs bereits beim Support gemeldet.

dvdfan
Fragesteller

Hab mal "Preiswucher" gegoogelt.

Doppelter Preis, als Marktüblich und die Unerfahrenheit des Kunden ausnutzen, reicht bereits für Gefängnisstrafen aus.

Hier ist der Preis hundertfach verdoppelt worden.

Selbst das riesige Kugellager, was den Rotor von Windrädern trägt, kostet weniger.

Man, das ist ein Fehler.

Es kostet natürlich 839.999.999,99 €

Wegen Psychologie und so!

dvdfan
Fragesteller

Oh - da bin ich ja beruhigt.

Ich hatte mich schon gewundert.

🤣🤣🤣

Es kann ein Anzeige fehler sein kann aber auch gewollt sein, melde es einfach mal beim Support-Team.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel im Internet und kenne mich gut im Internet aus

dvdfan
Fragesteller

Vom selben Anbieter habe ich auch andere und günstigere Preise für andere Produkte gesehen, aber stellenweise waren auch weitere so hohe Preise dabei.

BenMauriceKeil  01.12.2023, 02:31
@dvdfan

Schreibe das Support-Team von der Verkaufsplattform an oder direkt den Verkäufer das die Preise nochmal kontrolliert werden sollen.

dvdfan
Fragesteller
@BenMauriceKeil

An den Verkäufer komm ich nicht ran, also habe ich es beim Support gemeldet.