Aldi NordGlas 680g Kirschen € 0,79 - Bitte kann mir jemand erklären wie dieser Preis zustande kommt?

8 Antworten

Die Kirschen auf dem Markt müssen ja anderen Qualitätsansprüchen entsprechen und man muss mehr Abfall einkalkulieren da sie leicht verderblich sind. Kirschen die direkt von der Ernte ins Werk zum Einkochen kommen können schon mal gedrückt und optisch weniger ansprechend sein. Sie müssen auch nicht haltbar sein, d.h. man kann sie zu 99.99 % verwenden, und das macht auch sehr viel aus. Ein weiterer Punkt ist, dass die Kirschen, die ins Glas kommen, direkt vom Erzeuger zur Abfüllung gelangen, wodurch die Kisten zur Verpackung und deren Transport und Entsorgung entfallen, da man das Obst in große Container laden kann. Dass Kirschen in Gläsern aus Ländern kommen, wo man sie mit Luft- oder Seefracht transportieren würde, möchte ich bezweifeln. Sie kommen höchstwahrscheinlich aus Osteuropa wegen der billigeren Arbeitslöhne.

Kirschen, Zucker, Wasser, Glas, Schraubverschluß, Spülen, Etikett, Sterilisation, Kartonverpackung und Versand gehen ja zu Kosten des Herstellers. Und wer zu diesen Preisen nicht liefern kann oder will, liefert halt nicht an Aldi. Dann macht es halt jemand anderer - irgendeiner findet sich immer. So einfach ist das.

Hallo Du da,

die Preiskalkulation von Markt zu Markt ist immer anders und nicht nur bei Aldi.

Das geschieht aus reinen betriebswirtschaftlichen Gründen.

Z.B. wie oft ein Produkt gekauft wird, je billiger kann der Händler es anbieten.

Betonung auf **KANN**

LG

mulle

die machen mit den Kirschen höchstens 2 Cent Gewinn.genauso wie bei der Schokolade von Aldi für 35 cent.Da liegt der gewinn bei 1 Cent.Hab da gearbeitet:-)

das haut schon hin, wahrscheinlich sind die kirschen aus nem billigen eu-nachbarland, der rest sind nur wenige cent, sodass am ende schätz ich, so ungefähr 5-10 cent gewinn bleiben.

Libertad4711  24.03.2010, 10:29

5-10 Cent wäre extrem viel. Im Einzelhandel sind Margen von 1-2 % üblich. Wahrscheinlich verdient Aldi an einem Glas maximal einen Cent. Die Masse über alle Läden und alle Artikel macht's dann.

Aldi handelt sehr hart mit seinen Lieferanten die Einkaufspreise aus. DEr Lieferant wird wissen, was er tut.

Veganer09  24.03.2010, 12:17
@Libertad4711

stimmt und bezahlt niedrige Löhne aus und das nur weil für viele Geiz gei... ist kopfschüttel