Was bedeutet "Hergestellt in Deutschland" bzw. was kann es alles bedeuten bei Lebensmittel?

Die Kirschen im Glas - (kochen, Lebensmittel, Jura)

6 Antworten

Nun das Glas ist zumindest in Deutschland abgefüllt und eikettiert worden. Genaueres könnte Dir die EWG Nummer sagen, die das Bild leider nicht zeigt. Wahrscheinlich könntest Du es dann einem deutschen Hersteller wie Odenwald oder Stollenwerk zuordnen.

Kirschen sind in der Tat kein typisch deutsches Produkt, zumindest nicht auf dem verarbeitenden Sektor. Klassische Herkunftsländer sind in diesem Fall u.a. Serbien und Frankreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Auszug aus dem unten von @Dovahkiin11 verlinkten WIkipedia-Artikel:

„die Angabe von Germany im Sinne von Made in Germany
irreführend ist, wenn zahlreiche wesentliche Teile eines Geräts aus dem
Ausland stammen. Auch wenn einzelne Teile oder ganze Baugruppen eines
industriellen Erzeugnisses im Ausland zugekauft wurden, darf das
Erzeugnis die Bezeichnung Made in Germany tragen, sofern die
Leistungen in Deutschland erbracht worden sind, die für jene Eigenschaft
der Ware ausschlaggebend sind, die für die Wertschätzung des Verkehrs
im Vordergrund stehen.“

Bezogen auf Deine Sauerkirsch-Konserven ist die Frage, was als wesentlich anzusehen ist. Im Zweifelsfall würde ich vermuten, dass die Sauerkirschen (wie auch die Kirschen einer bekannten Pralinespezialität) aus dem europäischen Ausland stammen und in Deutschland "veredelt" (konserviert, abgepackt und etikettiert) wurden.

Wären nämlich die Früchte aus Deutschland, würde mit ziemlicher Sicherheit draufstehen: "hergestellt aus deutschen Früchten."

"Hergestellt in Deutschland" bedeutet, dass die Konserve in Deutschland hergestellt wurde. Es sagt nichts darüber aus, woher die Früchte stammen.

Das Endprodukt, sprich in diesem Fall die Abfüllung, stammt aus Deutschland. Die Früchte können aber von überall herkommen.