Darf ich eine Weintraube, Kirsche… im Laden einzeln kaufen?

8 Antworten

Trauben darf man nicht abzupfen, die sind nicht für den Stückverkauf. Pilze gehen in Ordnung, wenn sie lose angeboten werden, Kirschen ebenso.

Selbstverständlich, sofern diese Ware auch lose, also nach Gewicht verkauft wird und nicht abgepackt ist. Das ist der Sinn von loser Ware, dass sich jeder die Menge nehmen kann, die er möchte.

Ob der jeweilige Händler es dir jedoch auch verkaufen möchte, das ist wieder ein anderes Thema.

Betrachten wir es Mal juristisch. Ein Kaufvertrag entsteht durch Antrag und Annahme. Der Antrag kann durch das Angebot des Marktes repräsentiert werden. Dort liegen z.B. lose Pilze und es steht ein Preisschild.it einem Preis pro kg. Die Annahme währe dann, dass du einige, oder auch nur einen Pilz nimmst und an der Kasse bezahlst. Damit ist dann der Kaufvertrag durch Lieferung der Ware und Zahlung des Kaufpreises erfüllt.

Auch praktisch kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass kleine Mengen bei loser Ware i.d.R. kein Problem sind. Gerade heute Nachmittag habe ich 2 Spargelstangen gekauft um sie für eine Vorspeise für 2 Personen zu verwenden. Es war natürlich nicht das einzige was im Einkaufswagen lag.

Extrem kleine Mengen sind u.U. ein technisches Problem. Auch das ist mir bereits passiert. Ich brauchte eine Jalapeño die sich nicht wiegen ließ. Der Händler hat sie mir am Ende geschenkt. Ich habe aber auch sicher für über 100,- € dort gekauft und ich denke das ist der Punkt.

Kaum ein Händler wird sich bei einem guten Kunden darüber aufregen wenn er eine Stange Rhabarber kauft, oder 2 Scheiben Speck.

Kaufst du jedes Mal nur eine Karoffel und nichts weiter, dann wird man Dir das irgendwann als schlechten Scherz oder Schikane auslegen.

Noch etwas gilt es zu beachten. Du kannst nicht davon ausgehen, dass du bei allem die Portionierung selbst vornehmen darfst. Packungen Aufreißen oder Gurken durchbrechen geht nicht. Es ist ja auch nicht Teil des Angebots und da kommen wir dann zu den Kirschen und Trauben.

Bei Kirschen wirst du problemlos eine Einzelne finden, da greift dann bei ca 10g aber wohl das Wiegeproblem.

Eine Weinbeere* von einer Traube abreißen ist ebenfalls nicht Teil des Angebots. In der Regel musst du eine ganze Traube kaufen.

*Ich vermute du meintest eine einzelne Weinbeere. Denn eine Traube ist das Gebilde aus einer Vielzahl von Weinbeeren. Eine Traube zu kaufen ist überhaupt kein Problem.

Bild zum Beitrag

 - (Getränke, Geschmack, Obst)

Darfst du machen, ob sie das dir aber auch durchgehen lassen ist fraglich. Die haben besseres zu tun...

Mit Sicherheit nicht. Unter Umständen wären das Beträge unter 1 Cent.