Kirsch-Größe?

9 Antworten

Nun, die Kirsche entsteht ja erst, wenn die Blüte befruchtet wurde. Und je nachdem auf welchem Baum die Biene vorher war, von wo sie die Pollen hat, vermischen sich die Gene von Baum 1 mit Baum 2 also. Deswegen kriegst du auch niemals zu 100% das raus, von dem dein Baum abstammt. Dein Baum ist z.B. eine - ich erfinde jetzt mal den Namen "Sweet Cherry 360", aber der Nachbar hat die "Red Sunset 12". Von der stammen auch die Pollen, die dein Baum zur Befruchtung bekam. Es sind jetzt also keine "Sweet Cherry 360" und auch keine "Red Sunset 12", sondern ein Hybrid aus beidem.

So entstehen neue Sorten und eben auch Unterschiede.

Warum sie bisher nicht so groß waren, ist also recht einfach erklärt - vorher hast du von anderen Bäumen die Pollen bekommen, deren Gene eben kleinere Früchte im Erbcode hatten.

Shoron
Fragesteller

Es geht nur die gekauften Kirschen, ich habe keine eigenen Obstbäume.

SoHardToBeNice  28.07.2023, 18:38
@Shoron

Selbes Prinzip. Die Kauf-Präferenzen haben damit ergeben, dass große Früchte besser ankommen als kleine, also hat man sie so gezüchtet.

Blumenacker  28.07.2023, 18:48
@Shoron

Weißt du, wo die Kirschen herkommen?

Aus dem Alten Land?
Oder tiefgefroren aus China?

Da, wo ich lebe, (Süddeutschland), sind die Kirschwochen längst vorbei.

Shoron
Fragesteller
@Blumenacker

keine Ahnung, die sind von Edeka. Frisch!

Blumenacker  28.07.2023, 18:58

Was du meinst, wird nicht durch die Größe der Frucht angezeigt.
Die Eigenschaften der neuen Sorten werden im Samen, dem Kirschkern, gespeichert
Wie groß die Kirschen dieser neuen Sorten sind, zeigt sich erst, wenn aus den Kirschkernen neue Bäume wachsen.

Ein Baum hat immer nur eine Sorte. Wie groß die Früchte werden wird , hängt vom Witterungsverlauf, Nährstoffangebot und von der Pflege ab, nicht von der Befruchtung.

SoHardToBeNice  28.07.2023, 23:52
@Blumenacker

Danke für die Erklärung. War fest davon überzeugt, dass sich das nicht nur auf den Samen, sondern auch auf die Frucht auswirkt.

Das ist einfach nur Selektion, wenn ich immer die größte Kirsche nehme und erneut einpflanze, werden die Kirschen immer größer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles

Hedelfinger?
Große Schwarze Knorpelkirsche?

Die Frühjahrswitterung hat in diesem Jahr nicht viele Früchte wachsen lassen.

Ich habe auch Kirschbäume. Manche tragen dieses Jahr überhaupt nichts!
Während der Blüte war es gelegentlich saukalt. Da hat es mit der Befruchtung nicht überall geklappt.
Weniger Früchte bedeutet in der Regel größere Fruchtgrößen bei den wenigen, die es geschafft haben.

Die Kirschen sind nicht genmanipuliert. Wenn sie aber keine Würmer haben, darf man sich wundern, wie die das geschafft haben. Seit der Schädling Kirschessigfliege aus China eingeschleppt wurde, kommt der Kirschenanbau in Europa nach und nach zum Erliegen.
Gesunde Früchte schafft man nur noch mit Schutznetzen oder viel Chemie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die sind nicht genmanipuliert. Es gibt keine genmanipulierten Kirschen. Auch kein anderes Obst. Auch kein Gemüse. Auch keine Kartoffeln oder Getreide.

In Amerika gibt es genveränderten Mais, Soja, Baumwolle. Aber nur für Tierfutter.

Das ist ganz normale Züchtung. Schon vor 100 oder 200 Jahren hat man Obstsorten gezüchtet, mit möglichst großen Äpfeln, Birnen oder Kirschen. Vielleicht gibt es ja eine neue Sorte, wo die Kirschen noch größer werden.

Shoron
Fragesteller

Ja, das ist alles bekannt......aber warum sind dies Jahr so groß, dass die mir kaum in den Mund passen! Schließlich haben es die Landwirte in den 40 Jahren es nicht geschafft solch große Kirschen zu machen.......

Ich musste praktischen in die Kirschen hereinbeißen wie in einen Apfel. Das ist nicht normal. Wenn ich Geld übrig hätte, würde die ins Labor für die Genprüfung einsenden.

Ich denke schon, dass die Kirschen genmanipuliert sind, die sind ja wirklich unnatürlich groß.

gadus  29.07.2023, 15:58

Ist eine Person, die 2 Meter grossist, dann auch genmanipuliert? LG gadus