Warum werden in keinem oder kaum einem deutschen Einkaufsmarkt getrocknete Birnen angeboten?

5 Antworten

Denke, das ist ein Artikel der nicht so gut/ oft gefragt wird. Die Kunden stehen, wenn getrocknet, eher auf exotische Früchte. Das Wissen um diese Art haltbar gemachten Früchte ist fast verschwunden. Schokolade, Bonbons, Eis und so viel mehr an Süßigkeiten mit mehr und noch mehr an Zucker haben die Trockenfrüchte verdrängt. Und was die Kinder nicht kennen lernen essen sie später kaum.

Es gibt bestimmt einige Geschäfte in denen man Trockenobst aller Art kaufen kann. Bioläden oder andere kleine Geschäfte. Große Handelsketten müssen auf die Mehrheit reagieren.

Dazu muss man sagen, dass getrocknete Birnen (regional auch Kletzen genannt) zuerst mal nicht besonders appetitlich aussehen. Dann kommt noch dazu, dass richtig harte Dörrbirnen erst mal 2-3h eingeweicht werden müssen, um überhaupt essbar zu werden.

Aber: hier kann man sich mal auf Wochenmärkten oder beim Gemüsehändler um die Ecke umhören, ob er sog. Speckbirnen hat. Diese sind nicht steinhart sondern zum sofortigen Verzehr prima geeignet.

Eine Köstlichkeit sowie auch eine Kindheitserinnerung ist das Kletzen- bzw. Früchtebrot, das gab´s immer zur Weihnachtszeit selbstgemacht von meiner Oma. Leider ist das aber aus der Mode gekommen und somit verschwinden leider auch die Dörrbirnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gibts in gut sortierten bioläden. zumindest getrocknete birnen im ganzen.

im normalen supermarkt findest du sie im mischobst (leider geschwefelt)

ist wie mit den getrockneten bananen. die sehen genau wie die birnenschnitze eher unlecker aus.

in der schweiz heissen sie kletzen, in norddeutschland sind sie auch als hutzeln bekannt.

im allgemeinen heissen sie dörrbirnen.

verreisterNutzer  12.10.2019, 11:37

Gletzn heißen sie hier in Altbayern übrigens auch.

Doch die gibt es schon, ist aber ein absoluter Randartikel. Die Leute stehen halt doch mehr auf Apfelringe und Studentenfutter.

Laut Google wohl bei REAL erhältlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Da wird wohl der Markt dafür zu klein sein.