Warum fällt dieses Jahr die Kirschernte in Deutschland aus?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Der Klimawandel ist Schuld. 33%
Anderes .... 33%
Wieso denn .... ? 22%
Wir bekommen Frost 11%

2 Antworten

Weil es keine Spritzmittel gegen die Kirschfliege mehr gibt. Deshalb können diese die Kirschen zu ihrer eigenen Vermehrung nutzen.

Und wer möchte schon Kirschen mit Maden essen?

Dann kommt noch der erhöhte Mindestlohn der Obstpflücker. Das macht die ganze Sache unrentabel.

Manche haben aber ihren Kirschbaum im Hühnerauslauf stehen. Dort können gute Kirschen wachsen, weil die Hühner die Maden fressen und deshalb im nächsten Jahr weniger Schädlingsdruck herrscht.

Auch gibt es Sorten, die eher reifen, als sich die Fliegen entwickeln. Da hängt dann auch eine gute Ernte am Baum. Und selbergepflückt, schmeckt ja am besten.

Süßkirschen, hmmm, lecker