Was wurde aus den russischen Landmaschinen in Deutschland?

6 Antworten

Ich persönlich kennen keinen Landwirt der sich nen Russischen Haufen in die Maschinenhalle gestellt hat. Eher ist es so das die Europäischen Hersteller wie Fendt, Claas, Deutz usw massive Einbrüche haben, da ihr Hauptexport nach Russland ging

Intetessantes Frage, die suggeriert, dass Russland irgendwas erfolgreich nach Deutschland exportiert hat und erfolgreich mit unserer Technik konkurriert hat.

Eine Lüge.

Lkljml
Fragesteller

Traktoren aus Russland und Weißrussland sind weltweit mit führend und fahren große Teile der weltweiten Nahrungsmittelproduktion ein. Der Belarus aus Minsk ist der meistgebaute Traktor der Welt und einer der am meisten verbreiteten Traktoren in den USA(!). In den USA und Kanada werden mittlerweile auch russische Rostselmash-Mähdrescher als Versatile vertrieben und gehen wie warme Semmeln. In Deutschland herrschen bei der russischen Landtechnik schlicht und ergreifend Vorurteile, weswegen die meisten hier diese Maschinen gar nicht kennen und von Haus aus als schlecht und nicht konkurrenzfähig darstellen, faktisch sind sie den Deutschen und amerikanischen Fabrikaten gleichwertig, jediglich der Komfort für den Fahrer ist bedeutend schlechter, außerdem ist der Anschaffungspreis bei diesen Marken extrem niedrig. Ich mag Putin und seien Kriegsverbrechen in der Ukraine auch nicht, aber das sind einfach Fakten die man nicht leugnen kann.

DerBayer80  04.04.2023, 09:23
@Lkljml

Das halte ich für ein ziemlich übles Gerücht.

Was ist der beliebteste Traktor auf der Welt?

Der Fendt 724 Vario war das beliebteste Traktormodell 2021 das Traktormodell. Das meistverkaufte John-Deere-Modell ist der 6155 M/R.21.03.2022

Lkljml
Fragesteller
@DerBayer80

Hier in Deutschland, aber nicht weltweit.

DerBayer80  04.04.2023, 17:55
@Lkljml

Das sind die Weltweiten Daten. Weltweit ist sogar John Deere deutlich vor Fendt. Deine Russen tauchen in den vorderen Reihen nicht Mal auf

Lkljml
Fragesteller
@DerBayer80

Weltweit sind die US-Großmarken führend. Achtung: Der Belarus aus Minsk ist zwar der meistgebaute Traktor, das bezieht sich aber nicht auf die Gegenwart oder die Daten vom letzten Jahr sondern auf die historische Sicht. Dennoch spielt russische Landtechnik in Teilen dieser Welt eine gewisse Rolle, auch wenn sie natürlich nicht so dominant wie die großen amerikanischen Player wie AGCO, John Deere oder CNH sind. Im Sudan zum Beispiel spielen russische Marken eine Rolle, außerdem in Russland, Kasachstan und Belarus. Auch in Ostdeutschland und Ostmitteleuropa schwören einige „Unbelehrbare“ auf Russentechnik.

Sind die russischen „Eisenhäufen“ einem Fendt oder John Deere tatsächlich gleichwertig? Nein, aber sie sind wesentlich billiger und funktionieren letztlich auch. In Deutschland und dem westlichen Europa scheint man im Moment noch genug Geld zu haben um sich Edel-Traktoren leisten zu können, in anderen Teilen Europas und der Welt sieht das anders aus, am Balkan zum Beispiel sind die türkischen Traktoren ein großer Trend und in der Ukraine laufen auch chinesische und indische Traktoren. Auch in Polen, Litauen und Ungarn ist Osttechnik immer noch angesehen bei kleineren Betrieben.

Um eines klarzustellen: Aufgrund der aktuellen Menschenrechtslage in Russland und den Verbrechen des Putin-Regimes in der Ukraine würde ich derzeit auch auf russische Technik wenn möglich verzichten.

Wegen der generell stagnierenden Landwirtschaft in Deutschland ist die Nachfrage nach neuen Maschinen generell gering, und Bauern sind traditionell sparsam und nutzen die Maschinen bis sie nicht mehr zu reparieren sind. Wenn viele Höfe aufgegeben werden (Bauernhof-Sterben), ist der Markt für gebrauchte Landmaschinen übersättigt, da wird schlicht keine Neuware benötigt. Und der Landwirt der einen alten aber gut erhaltenen Deere-Traktor fährt, wird dafür garantiert keine russischen Ersatzteile haben wollen.

Bei den Marken ist der deutsche Landwirt traditionell eingestellt, da gelten die schon vor der Wende populären Marken wie Fendt und Deere als die Zugpferde der Technologie, aber nicht russische die (als Zugmaschinen) ggf. die deutschen Abgasnormen nicht einhalten Ukraine-Krieg: Das sind die Folgen für Landmaschinenhersteller | agrarheute.com Russischer Landtechnik-Exportwert kräftig gestiegen | top agrar online Russland: Rostselmash mit Absatz-Problemen (profi.de) Wo die Verkäufe pro Jahr in Stückzahlen im drei- bis vierstelligen Bereich liegen, bei weltweitem Absatz, kann man ohnehin nicht von großer Bedeutung reden.

Ich habe noch keinen Russischen Traktor auf dem Feld gesehen eher MB oder Fendt oder John Deere also wie kommst du zu der Behauptung das die eine Rolle spielen würden

Lkljml
Fragesteller

Ich habe geschrieben, dass sie auf Expansionskurs waren und sich von der Qualität zunächst gegenüber den etablierten Marken sehen lassen konnten, nicht dass jeder dritte Landwirt sowas fährt oder in jedem Dorf einer steht. Sicherlich sind/waren sie in Deutschland noch eher Exoten und es gibt dabei auch regionale Unterschiede, hier im Süden gibt es russische Landtechnik tatsächlich so gut wie überhaupt nicht, hier gibt es auch keine Händler. In Hessen wo die Deutschland-Vertretung von Rostselmash sitzt sollen Rostselmash-Mähdrescher und Häcksler aber mittlerweile verbreitet sein, auch im Osten gibt/gab es Absätze. Große Knicklenker der Marke Kirovets gibts vor allem in den Neuen Bundesländern, dort scheinen sie aber den unzähligen Bildern im Internet nach nicht unbedingt selten zu sein. Außerdem begann Kirovets vor dem Ukraine-Krieg mit dem Absatz in Frankreich, Großbritannien und Irland und ich konnte im Internet tatsächlich schon Bilder von Kirovets-Knicklenkern aus Frankreich und Irland finden.

DerBayer80  04.04.2023, 18:01

Er wird es nicht verstehen, selbst durch Verlinkungen von Artikeln die "seine" russischen Eisenhäufen noch nichtmal erwähnen.

huhu,

hat kein Landwirt den ich kenne, meine da gab es auch einige Probleme mit den verschiedenen Aufnahmedystemen und deren Konnektivität zu den gängigen deutschen Herstellern, stecke da aber nicht im Thema drinnen.

Grüße Anna