StockX “Niedrigster Angebotspreis” ist nicht gleich mit dem Kaufpreis?

4 Antworten

Genau das gleiche Probleme habe ich aktuell auch. Ein Schuh steht direkt für die Summe X zum Kauf zur Verfügung, jedoch gibt es auch ein niedrigeren Angebotspreis für die Summe Y. Und genau diese Summe habe ich geboten. Jedoch kommt es nicht zum Kaufabschluss.
Dabei müsste es doch eine Übereinstimmung geben und somit schließlich zum Kaufabschluss kommen oder?
Oder ich durchschaue das System nicht in Gänze.

memoriix6
Fragesteller

Hab die Frage mittlerweile auf einem anderen Portal gelöst bekommen.

im Kern geht es hier wohl um einen Pool von US, UK, Asien und EU Angeboten. Einem selbst wird immer nur das Angebot angezeigt (Summe X) welches ich auch tatsächlich wahrnehmen könnte an meinem Standort. Summe Y wäre in diesem Fall nur an anderen Standorten realisierbar. Dadurch entstünde diese Diskrepanz. Ziemlich Intransparent von Seiten StockX aber zumindest Frage gelöst

Ich habe das gleiche ebenfalls festgestellt und mich eine ganze Weile gefragt woran es liegen könnte, dass der Preis für den Sofort-Kauf und des niedrigsten Angebots teilweise so weit auseinander liegen.

Die Lösung auf die Frage fand ich beim Preisvergleich mit anderen Sneakerseiten wie GOAT etc. Bzw. dem Lesen von Rezensionen.

Oft kommen Schuhe, wenn diese nicht in Deutschland/Europa erhältlich sind aus den USA. Bei Goat beispielsweise haben sich mehrere Leute im Netz beschwert, dass Zoll und Einfuhrsteuer zu bezahlen gewesen wäre und so der Preis am Ende deutlich höher gewesen ist als angegen.

Stockx wirbt mit keinen versteckten Kosten. Und hier liegt der Punkt. Kommt das Schuh-Angebot aus den USA, so rechnet Stockx die Einfuhrsteuer (19%) und vermutlich auch Zoll falls notwendig drauf. Wenn man diese Beträge auf das niedrigste Angebot draufrechnet kommt man nämlich genau auf den höheren Sofort-Kaufpreis.

Ich hoffe dieser Kommentar hilft auch zukünftigen lesern und Stockx-Interessenten zu verstehen warum teilweise Angebot und tatsächlicher Preis variieren.

m3n7or  12.05.2022, 12:18

das würde erklären warum mein Angebot bei 100 liegt und es reihenweise Verläufe für 92-95 Euro gibt, ich aber leer ausgehe :O

Sofort Kauf

oder

Startgebot (Auktion)

sind immer zwei unterschiedliche Preise.

memoriix6
Fragesteller

Es gibt keine “Auktionen” auf StockX.

Das ist kein Ebay.

Es gibt nur Angebote von Leuten, die den Artikel besitzen und Nachfragen (Gebote) von Leuten, die den Schuh haben möchten.

kommt es zu einer Einigung, sollte der Kaufabschluss automatisch folgen.

LaBombonera  27.12.2020, 09:22
@memoriix6

An der grünen Schaltfläche steht aber Kaufen und in klein „oder Bieten“ ?

memoriix6
Fragesteller
@LaBombonera

Ich versteh deine Idee aber du hast leider das Prinzip der Seite als auch meine Frage nicht verstanden. Schau dir bitte das 2. Bild nochmal an.

memoriix6
Fragesteller
@LaBombonera

Ist korrekt, die Gebote der potenziellen Käufer haben aber nichts mit den Angeboten aller potenziellen Verkäufer zu tun.

Du siehst auf dem 2. Bild alle Angebote der potenziellen Verkäufer, die bereit sind für eben jenen Preis zu VERKAUFEN.

..und genau das ist ja meine Frage.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF
memoriix6
Fragesteller

Im Moment, wenn Angebot und Nachfrage übereinstimmen, kommt es sofort zum Kaufabschluss.

in diesem Beispiel ist das niedrigste Angebot eines V bei 307€ - der Button für das direkte kaufen liegt aber wesentlich höher, bei 408€.

Das Gleiche lässt sich auf einen anderen Schuh adaptieren, bei dem ich ein Gebot von ~300€ für einen Monat online hatte (wurde auch angezeigt). Dieser verkaufte sich aber während dieser Zeit mehrfach für Beträge von 270-280€. Der “sofort kaufen”-Button lag hier jedoch bei ~350€. Mein Angebot lief nach Ablauf der Zeit ohne Erfolg ab.

meine Frage bezieht sich darauf: woher kommen die 408€ (obwohl so viele Angebote von V’s darunter verbindlich online sind) und wie kann es sein, dass wie in meinem Beispiel, der Schuh mehrfach günstiger in meiner Größe verkauft wurde als mein höchstes Gebot war?