Wie komm ich wieder näher mit Jesus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Empfehlenswert finde ich auch diese Artikel:

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!

chrisbyrd  20.03.2024, 14:05

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Jesus liebt dich noch genauso. Er liebt dich so sehr, dass er den grausamen Tod am Kreuz auf sich genommen hat. Lieben und Glauben sind allerdings nicht von Gefühlen abhängig. Überlege mal, wie wenig schöne Gefühle das waren, dort am Kreuz. Ebenso wenig schön sind die Gefühle einer Mutter bei den Schmerzen der Geburt. Und auch nicht wirklich schöne Gefühle hat die Mutter, wenn das Kund sie nachher zum 8. mal innerhalb einer Nacht weckt, oder der Teenager sie den letzten Nerv kostet. Verstehst du? Echte Liebe ist nicht „weg“, nur weil man sie grade nicht spürt. Sowohl der Glaube als auch die Liebe sind ein Entschluss. Wenn du diesen gefasst hast, und dementsprechend lebst, werden sich auch deine Gefühle immer wieder danach ausrichten, aber nicht umgekehrt.
Allerdings muß der Entschluss fest stehen. Solange du nicht weist, wen du lieben willst, nicht weißt, was du glauben willst, also hin und her schwankst wie ein Blatt im Wind, wirst du Jesus nicht näher kommen. Wenn du dich aber entscheidest, und anfängst, deinen Weg fest mit ihm zu gehen, wird sich dein Herz und dein Leben verändern und zur Ruhe kommen.

justcuriousss
Fragesteller

vielen lieben Dank ☝🏼 das hast du richtig schön in Worte gefasst

Der Grundfehler liegt darin, was du dein Herz sehen, hören und fühlen lässt. Israel hatte irgend wann alle seine äußeren Gegner besiegt (unser äußeres Leben kann schön und friedlich sein), aber Israel hatte einen inneren Feind, bei dem Gott gesagt hatte, schmeißt sie ALLE raus. Aber Israel hörte nicht auf Gott und so veränderte dieser Feind die Sichtweise auf Gott selbst. Ständig machten sie Kompromisse und letztlich übernahm das andere Volk Israel vollständig und war sogar in der Mehrheit. Du musst also andere Philosophien und Religionen raus werfen und auf Jesus schauen.

Helfen wird dir: "Handbuch für Überwinder" von Monika Flach

Man kann Gott besser kennenlernen, wenn man mehr über ihn erfährt und sein Leben in eine Richtung bringt, die ihm gefällt. Wer das tut, dem wird Gott „näherkommen“ (Jakobus 4:8). Wie die Bibel uns versichert, „ist er einem jeden von uns nicht fern“ (Apostelgeschichte 17:27).

Der Autor der Bibel ist Gott. Er hat die Bibelschreiber seine Gedanken wissen lassen. Durch dieses einzigartige Buch teilt uns Gott mit, was er sich für uns wünscht. Wir erfahren auch viel über seine Persönlichkeit – seine Liebe, seine Gerechtigkeit und sein Mitgefühl (2. Mose 34:6; 5. Mose 32:4).Was Sie tun können: Lesen Sie jeden Tag in der Bibel (Josua 1:8). Denken Sie darüber nach und fragen Sie sich: „Was erfahre ich hier über Gottes Persönlichkeit?“ (Psalm 77:12).Lesen Sie beispielsweise Jeremia 29:11 und fragen Sie sich dann: „Was wünscht sich Gott für mich? Frieden oder Unglück? Ist er auf Rache aus oder möchte er, dass ich eine schöne Zukunft habe?

Oft zu Gott beten (1. Thessalonicher 5:17). Sagen Sie ihm, wie Sie fühlen und was Sie bedrückt (Psalm 62:8)

Echter Glaube beruht auf Wissen (Römer 10:17). Dieses Wissen bekommt man durch ein Studium der Bibel. Überzeugen Sie sich selbst davon, dass man Gott und seinen Ratschlägen wirklich vertrauen kann. Setzen Sie um, was Sie in der Bibel lesen, und erleben Sie, wie gut sich das auf Ihr Leben auswirkt (Jesaja 48:17, 18). Sehen Sie sich an, wie Menschen mit Gottes Hilfe ihr Leben zum Positiven verändert haben – wie sie Schwierigkeiten meistern konnten, wie ihr Familienleben dazugewonnen hat und wie sie echtes Glück gefunden haben

Du kannst natürlich beten. Auch kannst Du mit anderen Christen aus einer Gemeinde reden und in der Bibel lesen. Auch kannst Du Dich damit beschäftigen, warum andere Menschen an den Gott der Bibel glauben.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.