Was kann ich gegen Zweifel tun (Christentum)?

CarlosMerida  20.03.2024, 11:09

WAS versprichst Du Dir denn davon, dass Du das so "unbedingt willst"???

CarlosMerida  20.03.2024, 18:51

Aha, und was hast Du bei oder mit ihm vor, was Du hier nicht könntest?

7 Antworten

Hallo lieber Schriftsteller,

Bitte habe mehr Geduld und mehr Vertrauen. 💖🙏

Gott zeigt sich nur selten direkt. Oft vergehen Jahre, bis ein Christ ein Zeichen oder ein Wunder erlebt.

Nutze Deine Zeit, um Gott zu zeigen dass Du es ernst meinst.

Du könntest zum Beispiel ab und zu in der Bibel lesen. Empfehlenswert finde ich Luther, Elberfelder und Schlachter. Gut für den Einstieg ist das Markus Evangelium.

Versuche auch, die Gebote von Jesus wirklich in Deinem Alltag anzuwenden. Das höchste Gebot über allen anderen Geboten ist die Nächstenliebe.

Wenn Du es schaffst, Deine Mitmenschen gerne zu haben und es ihnen zu zeigen, so dass die Menschen Deine Zuneigung fühlen, dann erfüllst Du bereits das Evangelium Gottes. 😊🙌

---

Ich verspreche Dir, dass alles 100% wahr ist, und das Jesus wirklich Gottes Sohn ist, er liebt Dich, und Du wirst noch Zeichen und Wunder erleben, wenn Du weiter geduldig glaubst und wenn Du Dich bemühst ein guter Mensch zu sein.

Gott liebt Dich bereits für Deine Bemühungen, Du musst nicht erst alles schaffen.

---

Schau mal was Jesus zu Dir sagt: 🙏

Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.
Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.
Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen

Guten Abend,

dein Text hat rein überhaupt nichts mit der Frage zu tun.

Erstmal: Als Christ darfst du hinterfragen.

Zweitens: Du kannst deinen Glauben stärken, indem du dich intensiv mit der Bibel beschäftigst und dich in Gemeinschaft mit anderen Gläubigen austauschst. Zweifel sind menschlich, aber Gott steht dir zur Seite, um deine Zweifel zu überwinden. In Matthäus 7,7-8 heißt es: "Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan." Bleibe im Gebet beharrlich und vertraue darauf, dass Gott dir antworten wird.

Grapy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.

Du kannst natürlich beten (Mein Tipp dazu: Lies mal Matthäus 6, 5-15.). Auch kannst Du mit anderen Christen aus einer Gemeinde reden und in der Bibel lesen. Auch kannst Du Dich damit beschäftigen, warum andere Menschen an den Gott der Bibel glauben.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Schriftstell207
Fragesteller

Ich weiß das es Gott gibt. Trotzdem zweifel ich. Ich vermute, das der Satan aus mir spricht und mich versucht vom Glauben abzuhalten.

Wie bist du zum Glauben gekommen?

Was tust du, wenn du mal zweifelst?

comhb3mpqy  20.03.2024, 00:21
@Schriftstell207

Ich hatte auch hin und wieder Zweifel. Ich habe mich mit Religion beschäftigt und habe Gründe/Argumente erfahren, die mich überzeugen, dass es Gott gibt. Hier sind einige Gründe/Argumente: Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Die Wiedergeburt ist einfach nur die Taufe, und das neue Leben danach, "wiedergeborener Christ" ist meines Erachtens Mumpitz.

Zweifel sind normal.

Es kommt nicht darauf an, etwas zu spüren. Das ist völlig egal. Es passiert in aller Regel erst einmal gar nichts, zumindest nicht sofort spürbar. Darauf zu warten ist falsch. Es passiert etwas, wenn wir nicht darauf warten. Gott handelt, wann er will, nicht, wann wir wollen.

Es geht im Glauben um Dinge, die wir nicht selber machen können. Wenn wir diese aus eigener Kraft schaffen wollen, oder erzwingen wollen, scheitern wir, weil es über unsere Kräfte hinaus geht. Es sind in Wahrheit Dinge, die wir nur von Gott empfangen können. Er schenkt sie, wenn wir ihn bitten und bereit dafür sind. Falsche Einstellungen, wie sie in der Frage anklingen, können da ein Hindernis sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Gott hat uns die Möglichkeit gegeben mit ihm zu sprechen. Du sprichst zu ihm wenn du betest. Die Frage ist jetzt, wie spricht er zu dir. Dafür hat Gott die Bibel sein Wort, schreiben lassen.

 Manchmal heule ich auch und bete zu Gott, das er sich mir offenbaren soll.

Du erwartest von Gott etwas ganz bestimmtes.

Aber es passiert nichts.

Eben.

Die Bibel liefert auf viele Frage eine Antwort. Suchen, finden und verstehen.

Ich weiß das Jesus irgendwo da draußen ist,

Was meinst du mit "irgendwo da draußen".

Jesus ist Auferstanden und sitzt jetzt zur Rechten seines Vaters, steht in der Bibel.