Darf ich "im Gedanken" beten im Christentum?

8 Antworten

Ja ist genauso gut wie laut aussprechen.

Wenn du dann aus dem Herzen betest, ist es sogar viel viel besser. Denn das ist das einzige was Gott interessiert.

Natürlich kannst du auch nur in Gedanken beten. Das mache ich auch wenn ich mit dem HERRN alleine für mich bin.

Sicher. Auch im Gedanken können Gebete von Herzen kommen, die Gott beurteilt.

das fuktioniert und ist gott egal

Natürlich geht das! Still dir mal vor, was das für eine kleinliche Vorstellung von Gott wäre: Du willst dich ihm nähern, im Kontakt zu ihm sein, zu ihm reden, wählst dabei den Weg, auf dem es dir am besten möglich ist, und er sagt: Nee, so geht das aber nicht, du musst schon laut mit mir reden. Ich verstehe deine Gedanken zwar trotzdem, aber ich akzeptiere es nicht.

So ist vielleicht ein wenig souveräner, autoritärer Lehrer, aber von Gott kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Messi200
Fragesteller

Ja ich war nur unsicher