Aufs Gebet konzentrieren ohne an etwas anderes zu denken?

Nadelwald75  22.12.2020, 20:01

Wie sieht denn eine solche Beleidigung konkret aus?

RMBias
Fragesteller

"Negatives adjektiv " Gott

Nadelwald75  22.12.2020, 20:04

Und warum betest du?

RMBias
Fragesteller

Ich bete einfach jeden Abend das Vater unser um Gott zu danken dass ich gesund bin und dass es mir gut geht

7 Antworten

Hallo RMBias,

Wenn soetwas passiert würde ich es ignorieren und weiter beten.

Gott weiß dass du es nicht so meinst und dass du das auch eigentlich nicht sagen willst.

LG Noah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RMBias
Fragesteller

Begehe ich dann damit keine Sünde ?

Noahw2007  22.12.2020, 20:09
@RMBias

Nein. Nicht solange es du nicht ernst meinst. Gott weiß ja dass du dass ja eigentlich gar nicht sagen willst.

RMBias
Fragesteller
@Noahw2007

Ich hab noch eine Frage ... wie soll ich reagieren wenn mir dieser Gedanke in einer ganz anderen Situation wiederkommt wie zum Beispiel beim Fernsehen (ist gerade passiert) ? Soll ich ihn auch einfach ignorieren ?

Noahw2007  22.12.2020, 20:25
@RMBias

Ja. Einfach ignorieren und an was anderes denken.

RMBias
Fragesteller
@Noahw2007

Okay vielen dank für die Hilfe ich werde es versuchen

Glaubst du wir haben grundlos solche Probleme? Gott will dir damit sagen, dass nicht deine Gedanken zählen, sondern nur was du von ganzem Herzen meinst.

Er weiss dass du es nicht so meinst. Du sollst dich entwickeln und dazu gehört, dass du so oberflächliche Dinge, wie leere Worte, einfach ohne schlechtes Gewissen zulässt und dich auf das Wichtige konzentrierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RMBias
Fragesteller

Also begehe ich damit keine Sünde ?

erwachen912  23.12.2020, 12:04
@RMBias

Nein. Du lernst worauf es Gott wirklich ankommt. Du musst kein schlechtes Gewissen haben.

Du bist noch jung, da macht unser Schöpfer kein Fass auf. Aber du solltest langsam lernen inniger zu beten. Wenn ich (ebenfalls katholisch) bete, habe ich Bilder im Kopf. Ich sehe Jesus, der für uns am Kreuz gestorben ist, in allen seinen Qualen und von daher würde mir kein „negatives Adjektiv“ einfallen, da unsere Sünden viel zu groß und Jesus seine Qualen viel zu schmerzhaft waren.

Es gibt nichts was zum glauben, im Leben hinzufügt.

Es herscht immer das Gegenteil, deshalb lernt erst Euch in allen Lebenslagen zu beherschen.

die meisten lernen nur, wie man es lernt, andere, weil Gott sie zwingt zu lernen, so ist das mit dem Gebet.

Frohe Weihnachten , Christentum.

Salamualaikum.

wolfruprecht  22.12.2020, 21:56
... weil Gott sie zwingt zu lernen

Nein, Gott zwingt niemand. Das hat weder er noch wir nötig. Außerdem, was wäre das für eine Beziehung, wenn jemand dazu gezwungen werden muss?

Das Gebet ist keine Frage der Konzentration, sondern der Bereitschaft des bedingungslosen Vertrauens wie dies im "Vater unser" gut gesagt wird.

RMBias
Fragesteller

Mein Problem ist aber dass ich dann immer diese blöden Hintergrund Gedanken und Beleidigungen hab ... haben Sie vielleicht einen Tipp dagegen

Rizini  22.12.2020, 21:27
@RMBias

Davon frei werden, indem man Gott Gott sein läßt und einen jeden Mitmenschen annimmt wie er ist: Kein Mensch kann einen anderen ändern, aber ein jeder hat die Möglichkeit, seine Einstellung zu den anderen zu ändern.