Wie könnte eine Sportstunde für HIIT aussehen?

20Fragender00  26.03.2022, 02:00

Hi, welche Sportart denn speziell, hast du da Ideen? Oder alles mögliche? Bzw. mit welchen Sportgeräten

Madman3001
Fragesteller

Das Thema der Stunde ist einfach nur HIIT, also relativ frei wählbar was man macht. Geräte eben das was man in der Schule hat, also jetzt nicht unbedingt ganze Gym Sets.

1 Antwort

Teil A: Warmup - 5 AMRAP - also 5 Minuten so viele Runden wie möglich

  • 40 Seilskips
  • 10 Liegestütze
  • 10 Airsquats
  • 10 Situps

Teil B: HIIT-Teil - 25 AMRAP - also 25 Minuten so viele Runden wie möglich

  • 10 Medizinball-Thruster mit Medizinball 9 kg
  • 10 Air Squat Jumps
  • 60 Sekunden Plankposition (aktive Pause)
  • 10/10 Lunges mit Zusatzgewicht z. B. Hantelscheibe 15 kg oder Medizinball 9 kg
  • 10 Airsquats
  • 60 Sekunden Plankposition (aktive Pause)
  • 10 Wallball mit Medizinball
  • 10 Burpees
  • 20 Situps

Teil C: Cooldown - 3 RFT - also 3 Runden so schnell wie möglich

  • 10 Plank to Pushup
  • 10 Situps
  • 10 Airsquats

Danach ein paar Dehnübungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
Madman3001
Fragesteller

Danke, für deinen Vorschlag!

Vorab: Sorry, für die vielen Fragen, ich verstehe echt wenig von HIIT, aber muss es halt verstehen. Ich habe mir zwar die Theorie einverleibt, aber scheinbar hat das wenig gebracht/ bzw. habe ich es einfach nicht verstanden oder mich falsch informiert. Ich bin hier einfach etwas unbeholfen.

Ich habe noch ein paar freche Fragen, wo ich mir nicht genau sicher bin und ich muss es ja auch verstehen.

Erstmal was Grundlegendes. Was genau sind Seilskips? Meinst du damit ganz normales Seilspringen? Ich kenne den Begriff noch nicht und habe dazu jetzt nichts gefunden.

Und für Warm Up habe ich mir noch gedacht, dass ich die Klasse erstmal einlaufen lasse, ist das eine gute Idee? oder muss man die Herzfrequenz beim Warm Up schnell nach oben treiben, beim normalen Laufen passiert das ja eher langsam über Zeit. Also ich dachte man hebt die Herzfrequenz schrittweise an.

Ich kenne das aus dem Kraft- und Kampfsport, dass man sich beim Cooldown etwas runterfährt, macht man das beim HIIT weniger? Also behält man die hohe Herzfrequenz bei? Ich habe das so verstanden, dass man die HF schrittweise runterregelt.

RFT heißt ja Rounds for time, das ist ja dann von der Herzfrequenz her weniger intensiv als der Hauptteil. Ich dachte nur, dass man dann irgendwie stufenweise, in mehreren Stufen runtergeht oder so etwas.

Mir fehlt da leider die Erfahrung, also wenn du mir das erklären kannst, wäre ich sehr dankbar, weil ich auch zeigen muss, dass ich es verstanden habe und nebenbei halt erklären muss, warum wir das jetzt so machen.

GuenterLeipzig  28.03.2022, 19:51
@Madman3001

Ja korrekt: Seilskips = Seilsprünge.

Wie die Erwärmung aussieht, ist egal. Du kannst meinem Vorschlag folgen oder auch die Klasse in unterschiedlichen Schrittstilen laufen lassen.

Mir ging es bei im Teil A meiner Erwärmung der Vorbelastung mehrerer Muskelgruppen, also nicht nur Beine. Beim Warmup kommt man langsam auf Touren, also hier noch nicht am Anschlag arbeiten, das ist nicht gewollt.

Erst im Teil B wechseln sich hochpulsige und niederpulsige Sequenzen einander ab.

Ja, beim Cooldown geht der Puls nach und nach nach unten. Im gegensatz zu Teil B, wo primär die Belastung der Beine viel Luft zieht, wird in Teil C 2/3 Core beansprucht und nur 1/3 Beine. Da geht der Puls automatisch nach unten gegenüber Teil B.

Ntürlich kannst Du gerne einen anderen Cooldown mixen, das ist im Prinzip egal.