Welches Warm-up machst Du vor dem Sport und welches Cooldown danach und wie lange jeweils?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10 Minuten joggen

10 Minuten Ganzkörper aufwärmen (Krafttrainingsübungen mit leichtem Gewicht)

1-2 Aufwärmsätze je Übung

etwa 1h Intensives Krafttraining

Am Ende 10 Minuten entspannt joggen/ Meditieren mit Musik

Vor dem Training 10 min Crosstrainer und 10 min gezieltes Warm Up der Zielmuskulatur.

Nach dem Training Banane und Dusche zu Hause. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 25 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

Hey.

Ich mache oft 10 Minuten Cardio auf dem Fahrrad und danach nehme ich mir 1kg Hanteln oder ein Resistance-Band und mache z.B. schnelles Seitheben mit dem leichten Gewicht, bevor ich dann mit dem Arbeitsgewicht und den eigentlichen Übungen starte.

Vor Übungen wie Kreuzheben mache ich auch mal Wiederholungen ohne Gewicht als Aufwärmsatz.

Als "Cool Down" mache ich wieder Cardio. Entweder auf dem Laufband oder auf dem Fahrrad.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gehe seit Jahren schon ins Gym/Krafttraining🥰💪

Was im Plan drin steht.

Cooldown ist Überbewert.

Woher ich das weiß:Hobby – CrossFit, Hatha-/ Power-/ Aerial-/ Bowspring-/Yoga, BJJ