Wie könnte ein Flugobjekt die Stromlinienform umgehen und trotzdem sehr schnell sein?

4 Antworten

Der amerikanische Flugzeughersteller McDonnel Douglas hat schon 1958 bewiesen, dass auch ein Ziegelstein fliegen kann, wenn nur die Triebwerke groß genug sind... ;)

Sprich: Mit genug Dampf unter'm Hintern kann sich jedes Objekt schnell bewegen.

Der Punkt ist: Woher kommt dieser Antrieb? In welcher Form wird die Energie an Bord des Flugobjekts mitgeführt, und wie wird sie in Bewegungsenergie umgewandelt? Und das auch noch so, dass eine ausreichend große Energiemenge mitgeführt werden kann und die Umwandlung so, dass man von außen keine Spuren davon sieht? (Der Luftverteidigungsdiesel hat Spuren hinterlassen...)

WilliamDeWorde
Fragesteller

irgendwann wird der Ziegelstein verdampfen wie ein Meteorit

Eine Stromlinienform ist erforderlich, wenn …

  • … aufgrund der Anströmung der Auftrieb zum Flug erzeugt wird.
  • … ein Überhitzen durch die Reibung des umgehenden Mediums vermieden werden muss.
  • … ein Medium einen Vortrieb vereiteln würde. (U-Boot)

Wenn ich so etwas hypothetisches, wie ein unbekanntes, extraterrestrisches Raumschiff entwerfe, bräuchte ich also nur nicht minder hypothetische behaupten, die Hülle sei hyperglatt und dann wäre jede Form gleichgültig.

UFO – das heißt ja nur, dass das Flugobjekt nicht erkannt wurde: Unbekanntes Flug-Objekt.

Gegen extraterrestrische UFOs spricht dagegen das Okham'sche Messer: Mir ist kein einziges Phänomen bekannt, was nicht durch eine einfachere Erklärung als "Außerirdische" herzuleiten wäre.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Niemand hat ein extraterrestrisches Raumschiff erwähnt. Ich glaube nicht, dass man im All, in Luft und Wasser das gleiche Vehikel nutzen würde.

Aber hyperglatte Oberflächen sind schon mal überholt. Flugzeuge werden inzwischen mit Folien der Sorte Haifischhaut beklebt, noch dazu mit Löchern drin, die die Strömung länger festhalten. Insekten haben auch gar keine strömungsgünstigen Flügelprofile. Sie nutzen etwas ähnliches wie den Golfballeffekt.

Das alles ist mir zu konventionell gedacht und ich hätte dann doch gern mal die einfachere Erklärung für irre Beschleunigungen und Geschwindigkeiten gelesen.

MacMadB  06.06.2023, 18:32
@WilliamDeWorde

Sorry, aber „physikalische Begründung, die gegen UFOs spricht“ lässt eine extraterrestrische Konnotation vermuten. Und: Rein physikalisch spricht nichts dagegen, ein „unerkanntes“ bzw. unbekanntes Flugobjekt zu haben. Damit wäre die Frage sinnfrei …

ich hätte dann doch gern mal die einfachere Erklärung für irre Beschleunigungen und Geschwindigkeiten gelesen.

Die einfache Erklärung ist: Es kommt nicht vor, sondern ein Effekt bewirkt, dass es zum Schein so aussieht, als ob irre Beschleunigungen, Raumsprünge oder Geschwindigkeiten aufträten. Die Lösung war bisher immer: Sehr genau hinsehen und sich nicht von Vordergründigen ablenken lassen, damit die tatsächliche Ursache für das gezeigte Phänomen gefunden werden kann. Also das „UFO“ auf die Ursache des Phänomens zurück zu führen. Du kannst mir gerne „UFO-Sichtungen“ beim Openhouse-Event von GF in München zeigen … 😎

WilliamDeWorde
Fragesteller
@MacMadB

Rein physikalisch spricht aber doch einiges dagegen, ein Flugobjekt zu haben, das die falsche Form für ein schnelles Flugobjekt hat, oder?

MacMadB  06.06.2023, 19:44
@WilliamDeWorde
Rein physikalisch spricht aber doch einiges dagegen, ein Flugobjekt zu haben, das die falsche Form für ein schnelles Flugobjekt hat, oder?

Siehe meine drei Punkte in der Antwort.

Ein Heißluftballon kann eigentlich jede Form haben.

Hubschrauber haben ihre Form aufgrund des Leichtbaus, weniger wegen Aerodynamik.

Mit einer geeigneten Oberfläche kann ein Liftpolster gebildet werden, um Reibung und Erhitzung klein zu halten. Genau genommen, ist das aber auch nur eine weitere (Luft-)Hülle. Um die Aerodynamik kommst Du also nicht umhin.

Ganz einfach: Es gibt keine Begründung dafür. Die absolut einzige Möglichkeit wäre, dass entweder das chinesische oder russische Militär über eine derart technologische Funktion verfügen. Was nicht sein kann. Denn: Dann hätte die USA dies auch und würde keine offiziellen Ermittlungen hinsichtlich dessen durchführen.

Wenn du was über solche Antriebe hören willst, kann ich dir Bob Lazar empfehlen. Der hat diese Flugmanöver, welche heute alle gesichtet werden, bereits vor Jahrzehnten detailliert beschrieben.

WilliamDeWorde
Fragesteller
Die absolut einzige Möglichkeit wäre,

darum geht's ..

dass entweder das chinesische oder russische Militär über eine derart technologische Funktion verfügen.

bah! Ist ja sehr konkret. Welche Funktion? Die Physik kann man nicht überwinden. Deine Antwort lautet also wie in all den unterhaltsamen Fernsehbeiträgen:

Wer weiß? Ich nicht.

Ich nämlich auch nicht. Und deshalb kann man am Ende materielle Körper nur ausschließen. Aber bevor ich das tue, frage ich hier schlaue Physiker ...

MenschDNA  06.06.2023, 13:48
@WilliamDeWorde

Also ich bin kein Physiker, aber neben der Physik gibt es noch die Quantenphysik und dort herrschen ganz andere, unerforschte Gesetze

RedPanther  06.06.2023, 13:51
@MenschDNA

Naja, auch die Quantenphysik erkennt an, dass Energie nicht einfach aus dem Nichts erschaffen werden kann...

Warum sollte Stromlinienform wichtig sein? Schon mal einen Schmetterling gesehen, in welchem Affentempo der davonflattert? Kann ich mir nicht erklären. Auch die Hummel kann eigentlich nicht fliegen lt. Experten. Körper zu groß, Flügel zu klein. Weiß das aber nicht und tut es doch.

Auch kantige Flugzeuge haben keine Stromlinienform

Bild zum Beitrag

Und dann kämen noch unbekannte physikalische Phänomene in Betracht wie seinerzeit die Superkavitation für Torpedos im Wasser.

 - (Flugzeug, Gas, UFO)
WilliamDeWorde
Fragesteller
Warum sollte Stromlinienform wichtig sein?

Ja, ich hab mich auch immer gewundert, warum die Konstrukteure schon bei Autos so eine Theater drum machen... Besser Dampflok als TGV!