Warum ist der Geruch keine physikalische Dimension?

2 Antworten

Dafür bräuchte es einen einheitlichen und objektiven Vergleichsmaßstab.

Geruch entsteht durch Moleküle, also Stoffe, die mit Rezeptoren in unserer Nase wechselwirken. Es gibt aber ein paar Mio Stoff, ein paar 100 verschiedene Rezeptoren und teilweise ist die Reaktion auf Gerüche auch aus psychologischen Gründen unterschiedlich, also subjektiv.

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Geht es also nur darum ob es Subjektiv oder Objektiv ist?

Spikeman197  17.02.2023, 09:08
@SeiEhrlich2020

Auch, aber nicht 'nur'. Weil er doch durch Mio verschiedenestoffe entstehen kann, die durch 100e verschiedene Sinneszellen registriert werden, ist er sozusagen 'multidimesional'.

Der Geschmack entsteht schon durch 5 verschiedene Sinneszellen, die auch recht unabhängig sind. Es ist kein Problem eine Skala für Salzigkeit, oder sauren Geschmack zu erstellen.

Beim Geruch zählt aber der Gesamteindruck. Ein Stoff spricht mehrere Sensoren unterschiedlich stark an. Ein ähnlicher, aber anderer Stoff vllt. die gleichen Sensoren, aber mit einem anderen Muster und schon ist der Geruchseindruck ein anderer.

Wenn du von Raumzeitdimensionen sprichst, dann is es offensichtlich, denn man kann sich nicht in die Richtung eines bestimmten Geruches bewegen. Man könnte sich einen Geruch aber schon als Bereich einen mehrdimensionalen Raum vorstellen, da jeder Geruch aus verschiedenen Primärgerüchen, die man als Dimensionen annehmen könnte, darstellbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik
SeiEhrlich2020
Fragesteller

Raumzeitdimensionen gibt es gar nicht. Es gibt lediglich nur Eine Raumzeitdimension!

MonkeyKing  17.02.2023, 09:48
@SeiEhrlich2020

Wie meinst du das? Wir haben die drei Raumdimensionen und eine Zeitdimension, zusammen ergeben sie die vier Raumzeitdimensionen.

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@MonkeyKing

1+1=4 ? 1*1=1 ! Raum und Zeit sind nicht Dimensionen für sich. Es gibt lediglich die Raumzeit! Und das Singular!

MonkeyKing  17.02.2023, 10:40
@SeiEhrlich2020

Raumzeitdimensionen - Dimensionen der Raumzeit. Was is daran so schwer zu verstehen? Egal, ich bin aus dieser fruchtlosen Diskussion draußen.

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@MonkeyKing

Was Du interpretierst kommt aus den Diskussionen der Parallelwelten, was Einstein selbst nie Thematisiert wurde und in der wissenschaftlichen Diskussion nicht mehr vorkommt. Das wird nur noch bei SciFi verwendet.

MonkeyKing  17.02.2023, 10:54
@SeiEhrlich2020

Ich interpretiere gar nichts, ich habe lediglich die Tatsache wiedergegeben, dass es in dem Konzept der Raumzeit vier Dimensionen gibt. Das dieses Konzept in der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion wenig Anwendung findet, ist dabei völlig irrelevant.

MonkeyKing  17.02.2023, 11:09
@SeiEhrlich2020

3 Dimensionen des Raumes und die Zeit als 4. Dimension. Kräfte sind keine Dimensionen.