Wie können wir sicher sein das wir in die Vergangenheit sehen? Sprich in Richtung Urknall (Abbildung)?

6 Antworten

die Vergangenheit ist eine Zeitrichtung und ist von Raumrichtungen unabhängig.

Jeder kann in die Vergangenheit sehen. Den Andromedanebel sehen wir, wie er vor 2,5 Mio Jahren war. Die Sonne sehen wir, wie sie vor 8 Minuten war. Meine eigenen Zehen sehe ich ca 2 Nanosekunden in der Vergangenheit. Lichtgeschwindigkeit ist endlich.

Steht doch da. Evolution of galaxies. Dargestellt als Entwicklungsmomentstrahl. Es existiert eine gesetzmäßige Entwicklung die zu beobachten ist und Rückschlüsse zulässt. Das Bild ist nur eine Darstellung zur Verdeutlichung des Gesamthergangs. Das Universum sieht nicht so aus und kann auch nicht so aussehen. Es stellt nur die Etappen der Evolution der Galaxien dar.

Hi.

Du siehst in jede Richtung in die Vergangenheit.

Weil das Bild, was du siehst...ist das Bild zum Zeitpunkt der Lichtabstrahlung. Anhand der Stärke der Rotverschiebung wird das Alter des ankommenden Lichts bestimmt und somit auch der Zeitraum, den du in die Vergangenheit siehst.

Wir sehen gleichzeitig mit verschiedenen Teleskopen in unterschiedliche Richtungen und können so...wenigstens ungefähr...die Richtung bestimmen, aus der das älteste Licht kommt.

Hinzu kommt, dass der Raum mit Über-Lichtgeschwindigkeit expandiert. Da das Licht selbst an seine Geschwindigkeit gebunden ist, gibt es Licht, was uns niemals erreicht. Weil es langsamer ist als die Expansion. Wir können also nicht über eine bestimmte Grenze hinaussehen. Innerhalb dieser Grenze können wir höchstens herausfinden, wo das älteste Licht herkommt und bevorzugt in diese Richtung sehen, um dem Urknall so nah wie möglich zu kommen.

Und wie in den anderen Antworten schon geschrieben, stellt dein Bild nicht die Form des Universums dar, sondern seine wahrscheinliche Entwicklung.

Man kann doch in alle Richtungen schauen, sofern sie nicht verstellt sind. Und welche Richtung unser Universum bei einer möglichen Expansion einnehmen könnte, kann doch nach menschlicher Vorstellung nur in Form eines sich aufblähenden Ballons möglich sein. Das alles ist doch nur unbewiesene Theorie. Wir wissen schlicht noch nicht einmal, warum die Galaxien sich nicht so bewegen, wie wir es mit unserer Physik berechnen. Da postulieren wir halt mal kurz eine Dunkle Masse, von der wir leider aber auch nichts wissen. Es gibt noch viel Forschungsbedarf!

Die Übermittlung von Informationen erfordert Zeit, nicht negative Zeit. Nach dem Auftreten eines Ereignisses vergeht Zeit, bis wir das Ereignis wahrnehmen können.

Wäre dies anders, würde ein Echo dem eigentlichen Signal vorauslaufen statt folgen.