Warum sehen wir nicht auch die Zukunft des Universums?

3 Antworten

Die Vorstellung von einer Explosion ist irreführend. Der Urknall war keine Explosion im Raum, die das Universum in den Raum ausdehnt, sondern eine Singularität, mit der Raum und Zeit erst entstanden sind. Seither dehnt sich der Raum als Ganzes aus, darum ist der "Ort" des Urknalls heute überall, so wie die Galaxien, deren Abstände voneinander sich heute zusammen mit dem Raum vergrößern - eine Bewegung, deren Zurückverfolgung zu Abständen gleich null in der Vergangenheit führt, wobei alle Orte gleichberechtigt sind.

Kruemmel67
Fragesteller

Wow. Bitte nochmal für mich Dummy. Singularität?

hologence  16.04.2023, 14:13
@Kruemmel67

in einer Singularität werden physikalisch Größen null oder unendlich, so auch im Urknall, null Abstände, unendliche Dichte.

Kruemmel67
Fragesteller
@hologence

Hab mir jetzt was durchgelesen über deine Singularität. Beantwortet irgendwie nicht meine Frage. Wir waren schneller wie das Licht hier? Viel zu viele Fragen dazu. Die anscheinend keine Logische Antwort haben. Denke das die Phisiker einen Denkfehler haben. Man sieht auch in die Zukunft und Vergangenheit kann man nur bis zu nem gewissen Punkt sehen. Irgendwas stimmt da nicht.

Denkfehler. Du kannst nicht "in die Zukunft" sehen.

Wenn du ins Weltall schaust und zum Beispiel Alpha Centauri beobachtest, siehst du den Stern so, wie er vor ungefähr 4 Jahren ausgesehen hat.

Theoretisch wäre es denkbar, dass Alpha Centauri jetzt explodiert (kann er nicht, weiß ich) und wir würden es erst in 4 Jahren erfahren.

Bis zum Urknall an sich vor 13,8 Milliarden Jahren können wir nicht zurück blicken, weil das Universum zu diesem Zeitpunkt undurchsichtig war.

Kruemmel67
Fragesteller

Das mit den 4 Jahren Zeitverzögerung ist mir klar aber Alpha Zentaury könnte älter als unser Sonnensystem/Galaxie sein, oder? Und noch ein Paradoxon in meinem Kopf hast Du erwähnt. Wie kann ich zurück auf meine Geburt schauen? Der Urknall wenn es denn so war ist vorbei. Auch die angeblich "beobachtbaren" 300 Millionen Jahre danach sind lange vorbei. Sind wir schneller wie das Licht davongezogen? Und können jetzt die Vergangenheit beobachten? Darum mein Bild iss mit dem Schiff. Irgendwas passt hier einfach noch nicht ganz. Sorry. Bin nur ein einfach denkender Mensch und kein Gelehrter.

SturerEsel  16.04.2023, 13:18
@Kruemmel67

Ja, dass Universum ist tatsächlich schneller als das Licht expandiert, insbesondere in der ersten Sekunde.

Das ist übrigens kein Widerspruch zur ART, da der Raum expandiert.

Den Satz mit deiner Geburt verstehe ich nicht.

Die Zukunft ist eben noch nicht passiert. Licht reisst ja nicht Rückwärts in der Zeit.

Kruemmel67
Fragesteller

Warum soll von weiter entwickelten Sternen kein Licht kommen? Von ner Galaxie die 13 Millionen Lichtjahre vor unserer entstand? Ist das nicht irgendwie Zukunft? Da das Licht so schnell ist müssten wir da doch auch was aus der Zukunft bekommen. Und wie unterscheiden wir Licht aus der Zukunft und aus der Vergangenheit. Oder hab ich da nen Denkfehler. Ich checks nicht.

DieMelanie222  16.04.2023, 12:44
@Kruemmel67

Du verwechselst kosmische Geographie mit Zeit. Natürlich erreicht uns auch Licht von Sternen aus allen Richtungen. Geographischen Richtungen, diese Licht ist aber nicht aus der Zukunft sondern eben auch aus der Vergangenheit.

Kruemmel67
Fragesteller
@DieMelanie222

Schon klar. Wenn wir auf mein Beispiel mit dem Schiff zurück kommen. Ich schaue Richtung Amerika und sehe es leicht verzögert. Aber ich habe das Gefühl das jeder immer nur sagt wir sehen in die Vergangenheit aber es muss auch etwas Zukunft dabei sein. Und den Urknall bzw auch 300 Mill. Jahre danach dürften wir eigendlich nicht sehen weil es schon lange vorbei ist. Und wir waren sicher nicht schneller wie das Licht mit unserer Entwicklung. Oder doch? Ich Checks einfach nicht.

Nofear20  18.04.2023, 08:03
@Kruemmel67
Von ner Galaxie die 13 Millionen Lichtjahre vor unserer entstand?

Lichtjahre sind eine Entfernungsangabe und keine Zeiteinheit.