Wie können wir die zunehmende Einsamkeit und soziale Isolation in unserer digital vernetzten Welt bekämpfen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Anhänger von: Freiheit bedeutet auch immer Verantwortung. Das bedeutet da für mich, streng darauf zu achten, das physische Leben nicht zu vernachlässigen.

Meine Freunde und ich haben z.B. bei Treffen auch sogut wie nie das Handy in der Hand.

Ich denke, das liegt in der Verantwortung jeder einzelnen Person, wenn sie denn das Bedürfnis dazu hat. Jammern gilt da nicht, es gibt genug Möglichkeiten ohne das Digitale klar zu kommen.

Es gibt viele Möglichkeiten sich mit anderen Menschen zu treffen. Und die sollten auch genutzt werden.

Nicht darauf warten, dass man gefragt wird ob man einsam ist und Gesellschaft braucht, sondern sich selbst um Gesellschaft und Geselligkeit bemühen.

Von Experte Christina168 bestätigt

Um weniger in die digitale Welt zu fliehen und die Zeit dort zu verbringen, wäre es hilfreich, wenn man schon online ist, mit netten Menschen zu kommunizieren, sich auszutauschen.

GF ist eine sehr gemischtes aller Altersklassen, dennoch hat Neid, Missgunst und Trollerei diese Plattform zerstört.

Es gibt viele junge Leute die an einem realen Leben gar nicht interessiert sind, nicht raus gehen, sich treffen mit Freunden, sie hängen nur im Netz, in der Scheinweilt ab.

Mehr Miteinander, als Gegeneinander, bessere Umgangsformen, eine Nettiquette würden schon den Weg ebnen zu weniger Einsamkeit in den Medien.

Es wäre ein bedeutender Fortschritt, würde es gelingen, im Internet ähnlich verbindliche Standards von Höflichkeit, Anstand und Verbindlichkeit zu verankern, wie wir das in der realen Welt haben.

Das Internet wird derzeit beherrscht von Trollen, Menschen mit vielen Probleme oder Frust, Selbstdarstellern, Leuten mit schädlichem Sozialverhalten und vielem mehr.

Wäre es ein Ort der Begegnung, wo es für alle befriedigende und interessante Interaktionsmöglichkeiten gäbe, würde sich doch niemand mehr einsam fühlen müssen!

Vielelicht erfindet Musk nen Chip den man ins Gehirn pflanzt und der Gute Laune macht ?

Spaß beiseite, dafür ist jeder selbst verantwortlich.

Solange es geht rausgehn, soziale Kontakte pflegen, in einen Verein gehen.

Sich Freunde suchen, sich Ehrenamtlich beschäftigen usw.