Was ist aus unserer Welt geworden?

22 Antworten

Ja, das ist auch so. Meiner Meinung nach liegt das an der Gesellschaft.

Ich bin schon etwas älter und kenne noch eine andere Gesellschaft. Eine in der man dazu erzogen wurde, auf andere Rücksicht zu nehmen, höflich und respektvoll zu sein. In der es feste Regeln gab, an die sich die allermeisten hielten. Wo man noch eine andere Meinung vertreten durfte, ohne gleich fertig gemacht zu werden. Da wurde wirklich diskutiert, soll heißen dass unterschiedliche Ansichten stehen bleiben durften und keinem Schuldgefühle eingeredet wurden. Das war eine andere Welt als heute und ich vermisse sie.

Jetzt lernen die Kinder schon von klein auf, dass andere auf sie Rücksicht zu nehmen haben, dass sie das Wichtigste sind und alle sich nach ihren Bedürfnissen richten müssen. Und wenn sie ihren Willen nicht durchsetzen können, dann wird Terror gemacht. Klar dass sie als Erwachsene dann entsprechend reagieren.

Dazu kommt noch der massive TV-Konsum, sowie Smartphone und Computer. Ich bin kein genereller Gegner dieser Technik, sie hat auch ihre Vorteile. Doch Kinder können damit nicht umgehen. Wer soll es ihnen beibringen? Die Eltern, die abends gestresst von der Arbeit kommen?

Weiterhin finde ich eine Ursache darin, dass Familien auseinanderbrechen und auch nicht mehr den wichtigen Stellenwert haben, der ihnen zusteht. Eine normale Familie mit Ehemann und -frau, wo sich Letztere hauptsächlich um diese Familie kümmert und Zeit genug hat, den Nachwuchs entsprechend zu erziehen, gilt als hoffnungslos altmodisch. Gerade das wäre aber der Kernpunkt für eine gut funktionierende Gesellschaft.

Was wir heute erleben ist die Folge dessen, was wir seit Jahrzehnten säen.

Ich bin Christ. Aus dieser Perspektive würde ich sagen, wir haben die gute Ordnung Gottes verlassen und das ist das Ergebnis. Was heute geschieht, wird in der Bibel vorhergesagt.

Hat Parallelen mit den 1920er Jahren in der Weimarer Republik. Geschichte wiederholt sich, ob es diesmal die Nazis sind die gewinnen will ich jedoch stark bezweifeln

Die Welt ist nicht so geworden, die war immer schon so.

Wenn du es vor 10 Jahren anders empfunden hast, dann nur deshalb weil du nichts schlimmes erlebt oder mitgekriegt hast.

Heutzutage ist allerdings das meiste komplizierter geworden als damals, und das muss einem nicht unbedingt gefallen.

Solange die Menschheit immer mehr auf die Meinung anderer Wert legt, werden die von dir genannten "Eigenschaften" nicht besser werden.

Du glaubst nicht.
Das gibt bald ein Ende.

Die Welt wird enden und wird erneuert.
Alles hat einen Anfang und ein Ende.

Das war immer so und das wird so bleiben!