wie können götter sterben?

10 Antworten

Der Schöpfer aller Dinge — JHWH / JAHWE / JEHOVA — hat keinen Anfang und kein Ende (Psalm 92:4) und ist deshalb unsterblich.

Andere Götter („Gott“ bedeutet „Mächtiger“) sind sterblich. So wird vom Satan — dem „Gott dieser Welt“ (2. Kor. 4:4) — gesagt, dass er in den „Feuersee“ geworfen wird (Offb. 20:10), was ewige Vernichtung bedeutet.

Dann gibt es noch menschgemachte Götter, „gleich dem Gold oder Silber oder Stein, gleich einem Gebilde der Kunst und Findigkeit des Menschen“ (Apg. 17:29). Diese haben nie real gelebt — können also auch nicht sterben.

Sie „sterben“, wenn sie in Vergessenheit geraten, oder wenn der Mensch selbst sie zerstört:

„Und ihre Götter wurden dem Feuer übergeben, denn sie waren keine Götter, sondern das Werk von Menschenhänden, Holz und Stein, so daß sie sie vernichteten.“ (Jes. 37:19).

Liebe Grüsse ...

Kevidiffel  23.01.2019, 22:00
Der Schöpfer aller Dinge — JHWH / JAHWE / JEHOVA — hat keinen Anfang und kein Ende (Psalm 92:4) und ist deshalb unsterblich.

Außer natürlich für jemanden, der außerhalb dieses nicht Anfangs und nicht Endes lebt.

Andere Götter („Gott“ bedeutet „Mächtiger“) sind sterblich.

Mit welcher Grundlage möchtest du das beurteilen können?

So wird vom Satan — dem „Gott dieser Welt“ (2. Kor. 4:4) — gesagt, dass er in den „Feuersee“ geworfen wird (Offb. 20:10), was ewige Vernichtung bedeutet.

Und trotzdem muss er für einen angeblich zeitlosen Gott weiterhin existieren. Satan wird nie aufhören zu existieren, ansonsten ist dein Gott nicht so zeitlos, wie du meinst.

Dann gibt es noch menschgemachte Götter, „gleich dem Gold oder Silber oder Stein, gleich einem Gebilde der Kunst und Findigkeit des Menschen“ (Apg. 17:29). Diese haben nie real gelebt — können also auch nicht sterben.

Und warum ist dein "Jehova" kein von Menschen gemachter Gott? Jehova hat "nie real gelebt - [kann] also auch nicht sterben".

Sie „sterben“, wenn sie in Vergessenheit geraten, oder wenn der Mensch selbst sie zerstört

Rate mal, was deinen "Jehova" erwarten wird.

Liebe Grüsse ...

Genau genommen leben Götter ja nicht, weil sie nicht existieren. Sie sind nach allem was die Menschheit weiß, mythische Figuren, nichts weiter. Wer nie gelebt hat, kann nicht sterben, ist doch logisch.

Sie leben aber in einem metaphorischen Sinne durch die Gläubigen, die an sie glauben, zumindest gibt das selbst nicht existenten Göttern nicht unerhebliche Macht. In diesem metaphorischen Sinne sind sie tot, sobald niemand mehr an sie glaubt, aber dann lebt immer noch die Idee weiter, wie es bei den griechischen oder römischen Göttern der Fall ist.

Ich würde sagen dass ein Gott endgültig (also selbst im metaphorischen Sinne) tot ist, wenn er von allen vergessen wurde, so wie der eine Gott, an dessen Namen sich niemand mehr erinnert und auch niemand mehr weiß wer ihn weswegen verehrt hat und was er getan haben soll.

Das kommt erst einmal auf die Definition "Gott" an. Wenn jetzt sagen wir eine hochentwickelte außeridische Rasse zu einem Planeten in habitabler Zone fliegt und jetzt sagt, sie möchte hier eine neue Rasse züchten und dann alle möglichen Bausteine auf den Planeten bringt, dann sind diese Wesen quasi die "Götter" von der dort entstandenen Rasse.

Diese "Götter" sind jedoch nur sehr fortschrittliche Wesen, mehr auch nicht somit können diese genauso sterben wie andere auch.

Was jedoch von vorn herein nur aus Energie besteht und ein Bewusstsein hat ist unsterblich. Nur das Physische ist vergänglich.

Deshalb kommt die Gnostik wohl am ehesten dahin. Dort gibt es das erste Wesen. Dieses erste Wesen erschuf ein weiteres Wesen. Das zweite Wesen heißt dort Autogenes, wir kennen es unter Christus. Jedoch sind diese Wesen keine physische Wesen, sondern Energien ein gänzlich körperloses Bewusstsein.

TroIIinger  11.03.2018, 23:22

Du hast vergessen Belege für die Existenz dieses ersten Wesens vorzubringen.

In der grichischen Mythologie wird von einem Krieg zwischen verschiedenen Göttergeschlechtern (Olypische Götter gegen die Titanen) berichtet. Der hat wohl extrem lange gedauert, weil es den Göttern eben nicht möglich war, sich gegenseitig zu töten.

Da Götter der Fantasie der Menschen entspringen, stimmt das gewissermaßen. Sie sind als Teil unserer schriftlich und bildlich fixierten Kultur allerdings recht langlebig.