wie können ameisen senkrecht die wände hoch krabbeln?

4 Antworten

Der Vergleich mit dem Menschen ist nicht so ganz gut gewählt, weil Menschen normalerweise ein erheblich höheres Gewicht als Ameisen haben.

Fliegen und Ameisen sind sehr leicht, und haben an den Füßen Haare, die weder kleben, noch Häkchen haben, sondern aufgrund ihrer Menge es diesen und anderen Insekten erlauben durch atomare Anziehungskräfte eine Wand entlangzulaufen.

tigger88
Fragesteller

Danke! Das klingt einigermaßen plausibel für mich :) Vielleicht kannst du das mit den atomaren Anziehungskräften in diesem Fall genauer erklären? Ich meine, wie kommen sie hier zustande > durch die Reibung der Haare mit der Oberfläche? (evtl. vergleichbar mit der Anziehung von Haaren, wenn man sie am Luftballon reibt?)

Du musst das Mikroskopisch klein sehen alles. Wenn Du dir Glas, Fliesen oder sonstige für uns Menschen vermeindlich glatte Flächen unter dem Mikroskop anschaust, stellst Du fest, das es viele kleine Vertiefungen gibt. Dort können Ameisen sich dran festhalten, zudem haben sie kleine Häkchen die zusätzlich behilflich sind. Du kannst es mir glauben, da ich so verrückt bin und mir sogar Ameisen halte! Mirmica rubra und Messor barbarus. Ich habe es im Seifert stehen, das ist ein Fachbuch über die Ameisen Mittel- und Nordeuropas;) Kannste nachgooglen^^

Gruß HollyPsy

Vllt ist es so wie bei den spinnen das sie ganz kleine stacheln an den füßen haben und damit sie so sich festhalten und an den wänden gehen können

ja, ameisen können problemlos wände hochlaufen. sogar an glatten fliesen. spätestens seit meiner ameisenstraße in meiner küche, vom boden über die küchenfliesen direkt zum zuckerbehälter, würde ich das beschwören :)

xfragenmuh  05.11.2016, 09:10

Das was der Fragesteller doch schon, er will aber wissen warum dies so ist! Les die Frage gescheit, keinen interessiert deine Ameisenstraße!!!!