wie kocht man reis ohne fett?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Tasse Reis, 2 Tassen Wasser, Salz, das ganze aufkochen, dann auf ganz schwacher Temperatur köcheln lassen bis das Wasser verdampft ist. Fertig. Ganz ohne Fett.

Reis erst in Fett glasig anzudünsten ist in Zeiten des Parboiled Reis gewaltig aus der Mode gekommen. Deshalb ist die heute übliche Methode die Zubereitung 2 : 1 also 2 Teile Wasser (gesalzen) mit 1 Teil Reis aufkochen und dann den Reis lediglich ausquellen lassen. Ist bei dem üblichen BeilageReis auch vollkommen ok.

Solltest du vorhaben ein schönes Risotto zu zubereiten, dann gibt es keine Alternative. Fett ist ein Geschmacksträger und durch das anschmoren wird dem Reis eine entsprechende Geschmacksnote verliehen, die dann dem Risotto, zusammen mit dem Wein, der brühe, dem Käse und den verwandten Gewürzen und Gemüsen seine unnachahmliche Note verleiht.

marlylie  06.02.2011, 17:55

siehste - so lerne ich von dir dazu...

bringt mich auf die idee, in kürze mal wieder risotto zu machen... lg

Merzherian  06.02.2011, 17:58
@marlylie

Na, GF muß doch einen Sinn haben, oder Liebe Grüße an Dich Merzhi

Schaut auf die Kochanleitung auf der Packung. Dort steht immer die normale Zubereitung in Wasser.

wie kocht man reis mit fett?

freezingheat  06.02.2011, 15:19

Wird bei Risotto gemacht.

margarita87  06.02.2011, 15:49
@freezingheat

kann mir dich nicht so wütend vorstellen ;) find dich sehr ausgeglichen und mit sich udn der umwelt im reinen ;)))

francis1505  06.02.2011, 15:17

Es gibt auch die Variante, ihn vorher etwas anzudünsten/-braten oder so, mir fällt grad das Wort nicht ein.

margarita87  06.02.2011, 15:21
@francis1505

übst du das kopieren und einfügen? dann ist es noch ne viel unnötigere frage,wenn sie und ihre mutter wissen wie man reis mit wasser kocht,w eil sie es hinterher ja so machen,nachdem sie das etwas anzudünsten/-braten oder so...dann könnten sie ja auch auf die idee kommen, reis ohne fett anzudünsten oder anzubraten udn dann in wasser zu kochen!

francis1505  06.02.2011, 15:24
@margarita87

Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg beim Reisandünsten ohne Fett.

btw: jeder, der über die Frage etwas irritiert war, sollte die Chance bekommen, seine Wunderung ablegen zu können.