Wie kann man weinen kontrollieren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag dich mal, warum du weinst?

Wenn dich jemand kritisiert? Wenn dich jemand beleidigt oder eine offene Konfrontation ansteht? Wenn du hinfälltst und dir ne Schramme einfängst?

Keine Sorge, letzteres ist normal.^^

Sonst gilt es vor allem herauszufinden, warum die weinst. Vermutlich, weil du dich angegriffen fühlst, allein gelassen oder nicht wert genug. Wie du das abstellen kannst? Ganz einfach, in dem dich solche Dinge nicht mehr so fertig machen. Klingt kompliziert, ist aber eigentlich simpel. Wenn es dir egal ist, dass man dich beldeigt oder dich anschreit, dann weinst du auch nicht mehr. Wenn du mit Kritik locker umgehst und dich die Dinge, die dich sonst zum Weinen bringen, nicht mehr anheben bzw. du diesen Sachen völlig gelassen gegenüberstehst, dann wirst du auch nicht mehr weinen.

Kontrollieren ist schwirig, versuch unbedingt ruhig zu bleiben oder an etwas anderes zu denken.

Denk in solchen Situationen einfach an was Positives.

Zähne zusammenbeißen, Augen zu und ganz tief ein und ausatmen! Denk dabei, dass du dich nicht angegriffen/traurig fühlen willst... manchmal kann mans aber auch nicht ganz verhindern, dann steigen dir einfach die Tränen auf :)

falls du mit jemandem streitest und Angst hast, dass du gleich losheulst: einfach kurz nichts sagen (sonst wirds noch schlimmer, zittrige Stimme etc..) durchatmen und warten bis du dich wieder unter Kontrolle hast. funktioniert bei mir oft (aber auch nicht immer).

Ansonsten ist weinen ja nichts Schlimmes, sei froh, dass du es kannst! Lg :)

Also ich versuche dann immer mich abzulenken indem ich zähle ZB (wie viele Bücher im Regal stehen, oder wie viele Fliesen der Fußboden hat) Das klappt aber nicht immer zum Beispiel wenn man sich unterhaltet dann muss man ja zuhören deswegen kann man sich nicht immer aufs zählen konzentrieren. Manchmal gehe ich eine Melodie in mein Kopf durch oder versuche mich auf die Nase oder die Augen der gegenüber stehenden Person zu konzentrieren dabei muss man aber achten das man trotzdem anwesend erscheint und nicht das die anderen denken du hörst ihnen nicht zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung