Ich weine dauernd grundlos! Wie abgewöhnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hilft es dir, wenn du dich in manche Situationen nicht so sehr reinsteigerst. Dass du ein emotionaler Mensch bist, ist doch erstmal was sehr Positives. Das würden sich viele Menschen wünschen. Aber probier doch mal, nicht immer gleich emotional zu werden. Natürlich ist es schön, sein Lieblingslied zu hören oder in einer schönen Umgebung zu sein. Aber spar dir deine Emotionalität doch für Situationen auf, wo du zumindest ungestört bist. Kann verstehen, dass du es sehr unangenehm findest, in der Öffentlichkeit loszuheulen.

Vielleicht hilft es dir, wenn du daran denkst, dass du quasi in die Menge eintauchst und einer von vielen wirst. Seine Emotionen zu zeigen ist ja was sehr Persönliches und spricht vielleicht dafür, dass du dich sehr ernst nimmst und dich von vielen Dingen sofort angesprochen fühlst. Aber denk doch mal daran, dass es außer dir noch andere(s) gibt. Ich meine jetzt nicht, dass du deine Individualität aufgeben sollst, aber in bestimmten Situationen ist es manchmal ganz hilfreich, wenn man Dinge nicht zu persönlich nimmt und sich in die Masse einreiht und denkt "ich gehöre auch dazu". Du sollst nicht untergehen oder dich in der Menge verlieren. Einfach ein bisschen Abstand zu deinem Innersten gewinnen.

Wenn du dann allein bist, darfst du dich wieder voll entfalten und deine Emotionen laufen lassen. Sie sind ein Teil von dir und du solltest sie grundsätzlich nie unterdrücken.

LadyJim666
Fragesteller

Also erstmal vielen Dank für die tolle Antwort :)

Aber ich glaube, mein Problem ist nicht unbedingt das Reinsteigern, weil ich ja in dem Moment nicht übertrieben glücklich oder traurig bin, sondern dass ich dasitze, mir fällt auf, Mensch, was für ein cooles Lied und auf einmal kommen mir grundlos die Tränen... O.o

Kunsttier  20.04.2014, 22:09
@LadyJim666

Dann probier doch, den Instinkt zu weinen, in etwas anderes umzuwandeln bzw. umzuleiten. Immer dann, wenn dir die Tränen kommen, kannst du mal tief durchatmen und dafür einfach glücklich lächeln und dich darauf beschränken, dass du Herzklopfen bekommst. Vielleicht hilft das ja. :)

Die Frage ist schon OK – denn sie kann dir vllt. ja helfen ! Und vllt. weinste ja auch nicht ohne Grund - der könnte nämlich tiefer liegen !

Fragen können dich weiterbringen und deine Entwicklung fördern. Wer nicht fragt, ist echt im Nachteil !

Es nervt dich und du möchtest es irgerndwie abtrainieren .

Das ist verständlich und ein guter Vorsatz, denn diese übertriebene Emotionalität entspricht nicht mehr deiner Altersstufe und wirkt eher infantil.

Inzwischen sollte sich neben den Emotionen auch der Verstand, die Willenskraft sowie ein der Situation angemessenes Reaktionsverhalten entwickelt haben, was dir mehr Souveränität und Kontrolle ermöglicht.

Die Frage ist, was hinter dieser für dein Alter ungewöhnlichen Emotionalität steckt. Es könnte z.B. eine grosse Traurigkeit sein, die gar nicht so sehr bewusst sein muss, sondern aus den Tiefen des Unbewussten wirkt.

Deshalb rate ich zu einem Gespräch mit einem Psychologen bzw. einer Psychologin. Denn vllt. ist da seelischer Ballast, der bearbeitet und reduziert werden sollte.

Eine schnelle Hilfe wäre vllt. die sog. STOPP-Therapie, die du selbst anwenden könntest und zwar dann, wenn der Heulimpuls kommt. Dann sagste dir einfach STOPP - ich fühle bzw. empfinde auch ohne zu heulen !

Damit kannste den Impuls reduzieren. Versuch´s mal – auch wenn´s vllt. nicht gleich klappt ! Dann einfach dran bleiben !

Viel Erfolg und alles Gute !

Hey LadyJim666,

Du bist eben sehr emotional. - Habe zwei Freundinnen, die diese "Veranlagung" ebenfalls haben. - Abgewöhnen? - Warum - zu manchen Leuten gehört es einfach dazu. - Man muss es selber nur "akzeptieren". - nett-sag -

Grüssle

LadyJim666
Fragesteller

Warum? Weil es echt peinich sein kann, in der Öffentlichkeit loszuweinen...ich bin schon von fürsorglichen Omis gefragt worden, obs mir gutgeht und ob ich n Arzt brauch :D

Natalie102013  25.04.2014, 22:16
@LadyJim666

Hey LadyJim666,

verstehe ich, doch da musst Du einfach "drüber stehen". - Du kannst das.

Du kannst meiner Meinung nach zwei Sachen haben. Entweder eine Gefühlübereffizens oder zu viel Wasser in den Drüsen, dies hätte zur Folge, dass wenn du etwas schön findest oder etwas traurig findest sofort weinst, obwohl andere diesen leichten Schmerz oder diese leichte Freude aushalten können. In dem Fall mit er Gefühlsübereffizens käme eine psyschologische Therapie in Frage, entweder eine Tiefenpsyschologische Behandlung oder eine sogenannte Verhaltenstherapie. in dem Fall mit zu viel Wasser in den Drüsen könnte dir ein Arzt helfen, mit einer Operation an den Drüsen. Deine Aufgabe müsste jetzt sein zu einem Arzt zu gehen, und feststellen zu lassen, ob dies mit den Drüsen zusammenhängt, erst wenn er sagt, dass dies nicht der Fall ist, solltest du zum Psyschologen gehen.

Du hast eben nahe am Wasser gebaut. Ist nicht der schlechteste Charakterzug, den man haben kann...

Versuche an etwas total anderes zu denken, wenn der nächste Heulkrampf naht.

NilsEller  20.04.2014, 12:32

Unterdrücken des weinens ist nicht der weg, das machts schlimmer.