Weine viel ohne Grund?

7 Antworten

PMS.

Haben in dem Alter viele. Nutzt du ein hormonelles Verhütungsmittel?

Prä-Menstruelles-Syndrom.

Heißt dein Hormonhaushalt kommt kurz bevor du deine Tage kriegt etwas durcheinander. Das kann zu Stimmungsschwankungen und emotionalen "Ausbrüchen" kommen. Mach dir keine Sorgen, das wird besser je weiter die Pubertät fortschreitet.

Außerdem ist weinen nicht immer schlecht, da wirst du Stress-Hormone los!

Braunie2002
Fragesteller

Danke

Ich bin 37 , und wenn mir danach ist zu weinen,  dann mach ich es.
Ich habe auch gehört, das es  sehr ungesund sein soll, solche Gefühle zu unterdrücken.
Völlig normal.

Viele Erwachsene geben der Pubertät gerne die Schuld für so ziemlich alles was in deinem Alter so geschieht. Es kann natürlich gut möglich sein, dass deine Hormone dir einen kleinen Streich spielen und du dich in einer, ich nenne es mal "Pupertätsdepression" befindest. Weinen ist nichts schlimmes und sollte dir auf keinen Fall peinlich sein. Wenn dir aber etwas auf dem Herzen liegt und du deshalb so viel negative Gedanken hast, die dich zum weinen bringen, dann solltest du mal mit jemandem dem du vertraust ein ordentliches Gespräch führen. Und wenn du dir GARNICHT mehr sicher bist und du dich regelmäßig so traurig fühlst, dass es dein Alltag belastet, such dir Hilfe bei einem Therapeuten. Deine psychische Gesundheit ist überaus wichtig und solltest es so ernst nehmen wie deine körperliche Gesundheit. Denn wenn deine Seele nicht mehr gesund ist, dann wird man schnell unangenehme körperliche Symptome verspüren, die einem das Gefühl geben man wäre tatsächlich krank und das erschwert alles noch unnötigerweise.

Ich bin zwar ein bisschen vom Thema abgeschwiffen, aber vertrau dich jemandem an und finde heraus wieso du so oft weinen musst.

LG Brownie II :-D

Braunie2002
Fragesteller

Das mit Pubertätsdepressionen/Depressionen und so das hatte ich schon durchgekaut. Dachte Mal ich hatte eine aber nachdem ich mit meinen Eltern darüber geredet hatte und erst bereit war es vielleicht Mal mit einem Gespräch mit einem Therapeuten zu versuchen, wurde ich nachdem ich doch nicht zu jemandem gegangen bin und die Sache so stehen gelassen habe,als Simulant abgestempelt. Ich regle Dinge auch lieber  selbst als mit jmd. anderem.

LG Braune

PS. Sry für den kleinen Roman

BanditToph  16.02.2017, 23:27

also Pubertät ist gut möglich. ich hab in dem alter auch seeeehr girl geweint... es kann aich sein dass du dinge im unterbewusstsein verarbeitest die früher mal passiert sind. mir hat es immer geholen tagebuch zu schreiben und diese dinge oder vlt sogar auch mal eine geschichte zu schreiben und bilder zu malen. das wirkt wunder und ist balsam fürs herz. kopf hoch das wird schon such dir mal nen traininer lehrer oder einer deiner eltern denen du dich anvertrauen kannst :) da wird sich doch sicher mal etwas ergeben ;)

JAFvonNebenan  16.02.2017, 23:34

Depressionen sind leider Gottes auch noch heute ein Tabu-Thema. Ich bin vor kurzem 19 geworden, aber alles fing schon mit 17 an als ich gemerkt habe, dass meine Gedanken und die komplette Einstellung gegenüber dem Leben sehr verschlechtert haben, durch Familiäre, Schulische und diversen anderen Gründen. Als ich mit Leuten darüber gesprochen habe, war es immer nur die "Pupertät" oder man knallte mir an den Kopf "Das schaffst du schon, da muss jeder durch". Ich so naiv wie ich war, habe also alles genauso wie du einfach alles so gelassen wie es war, da ich mir generell auch nicht unbedingt gerne helfen lasse. Und was ist passiert? Zwei Jahre später sitze ich hier mit mehreren Diagnosen, unter anderem schwere Depression, Angststörrung, Panikstörrung und andere Dinge, die jetzt eher unwichtig sind. Auch wenn dir Leute einreden es wäre nichts und kehren alles unter den Tisch, solltest du das alles nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn du jetzt noch glücklich bist und dich alles nicht belastet, dann ist alles super! Aber mir liegt es sehr am Herzen, Mitmenschen davor zu bewahren in solch ein Loch zu fallen, wie ich es tat.

Hallo Braunie2002,

mit 15 lässt sich viel mit "Hormonen" begründen, seien es deine Tage, die Pubertät allgemein und die vielen körperlichen und psychologischen Umstellungen in deinem Körper.

Hattest du in letzter Zeit eine schwierige Phase? Schule, Eltern, Freund...? Wenn du emotional zu überstrapaziert bist, kann das schon öfter vorkommen, dass du weinen möchtest, weil du jede Stressituation nur so überwältigen kannst. Prüfungen sind immer sehr stressbedingte Situationen, gekoppelt mit Ängsten und mit deinem Selbstwertgefühl. Wie ist dein allgemeiner emotionaler Zustand? Bist du eher gereizt, launisch, zu empfindlich...?

Positive Affirmationen, Meditation, Sport aber auch motivierende Sprüche oder Bücher können dir vlt. helfen. Wenn du die Pille nimmst, kann das auch ein Grund dafür sein... vlt. solltest du mit einem Arzt/einer Ärztin deines Vertrauens darüber sprechen :) oder mit einer vertrauenswürdigen, nahestenden Person (Mama, Freundin...).

Versuche herauszufinden, was dich wirklich so bedrückt, stelle dir selbst kaskadenförmig Fragen, bis zu zum Auslöser deiner Tränendüse kommst, sei aber dabei ehrlich zu dir, das hilft auch in anderen Lebensbereichen, wenn es dir mal wieder schlecht geht und du den Grund nicht weißt... probier's mal.

Hmm... Hormon mäßig kann schon sein. Hast du eine Trennung hinter dir? Bzw. hat dich was stark mitgenommen in letzter Zeit? Mit heulen hm... kann man schon machen, mitfühlend sein und so. Aber so ohne Grund hm...