Wieso provoziert es meinen Freund wenn ich weine?

5 Antworten

Dein Freund klingt ja nicht gerade einfühlsam...

Meine Frau ist auch nah am Wasser gebaut, aber wenn sie weint muss es ja auch einen Grund dafür geben - auch wenn Mann ihn nicht ganz nachvollziehen kann oder gleich erkennt.

Ich persönlich würde der Sache auf den Grund gehen, warum es ihn provoziert. Es wird sich zukünftig nichts ändern, wenn du ihn nicht darauf ansprichst und er wird sich immer provoziert fühlen.

Vielleicht kann sich dein Freund nach einem Gespräch besser in dich hinein versetzen oder etwas mehr Empathie zeigen.

Wenn er sich allerdings stur stellt und nicht mit sich reden lassen will, sollte man auch eher die Beziehung in Frage stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglicherweise hat er mal schlechte Erfahrungen gemacht? Ich war auch mal vor vielen Jahren in einer Beziehung mit einer Frau, die Tränen unglaublich gern als Waffe eingesetzt hat und auf Anhieb losweinen konnte, wenn ihr Wille nicht Gesetz wurde. Sowas prägt natürlich leider.

lg up

Schokitv
Fragesteller

Bist du dir sicher das es so war ? Weil mein Freund das selbe bei mir behauptet dabei ist es nicht so. Ich weine nur wenn mich etwas verletzt und ich bin halt leicht verletzlich und ein emotionaler Mensch

Ich denke das es deinen Freund Triggert wenn du weinst ich würde ihn deutlich klar machen das du ein sehr emotionaler Mensch bist und ihn nicht damit ärgern willst sondern das einfach deine Art ist damit umzugehen und er kann ja mal darüber nachdenken warum er das als Provokation empfindet

Schokitv
Fragesteller

Das hab ich ihm schon oft gesagt aber er meint einfach er hat recht damit und weiß es besser er ist sich sicher das ich mit Absicht heule :/

Lisaaa334  26.07.2023, 01:51
@Schokitv

Dann nimmt er ja keine Rücksicht auf deine Gefühle vielleicht kannst du ja erstmal Abstand von ihm halten so macht er sich vielleicht mehr Gedanken darüber

Das ist wahrscheinlich sehr unschön zu hören für dich in solchen Momenten.
Ich finde es schade zu hören, dass er deine Gefühle nicht respektiert. Denn letztendlich ist es ja dann so, dass du dich schlecht fühlst und deswegen weinst & er dich deshalb angreift, weil er sich durch dein Weinen angegriffen fühlt.
Wenn man sich die Situation so anschaut, erkennt man, dass das sehr unfair ist.
Natürlich kann er auch seine Gefühle schildern, wenn er sich schlecht fühlt durch dein Weinen, aber er sollte es versuchen in einer Art und Weise auszudrücken in der es deine Gefühle respektiert.
Denn wenn er dich wegen dem Weinen anmotzt, tut er ja sozusagen genau das was du anscheinend tust.

Sag deinem Freund das Trauer ein normales Gefühl ist und er endlich lernen soll sie zuzulassen oder mach Schluß mit Ihm. Du hast sicher was Besseres verdient als einen Macho der seine Gefühle nicht zulassen will und deshalb versucht Deine zu unterdrücken ;-)