Angst vor Geburtstagsfeier wegen meinem Freund?

8 Antworten

Rede mit deinem Freund. Ich kann dich total gut gestehen.. sag ihm wie du dich gefühlt hast und das du dir wünschen würdest das er dich mit in die Runde nimmt (nicht jeder kann von sich aus auf andere zugehen).

Ixh bin zum Beispiel extrem Introvertiert, mein Freund ist das ABSOLUTE Gegenteil. Wenn ich irgendwo bin, wo mehr als 3 Leute sind, bekomme ich Panik. Wir waren im letzten Jahr zwischendurch mal bei einem Freund von ihm und dort waren dann auch noch einige andere. Mein Freund wusste wie schwer es mir fällt dorthin zu fahren, außer seinem Freund kannte ich NIEMANDEN.. Ich saß im Auto auf dem Weg dahin, wurde immer ruhiger und kurz vor Ankunft wäre ich am liebsten wieder umgedreht.

Mein Freund ist mir den Abend keinen Meter von der Seite gewichen, hat sogar auf Alkohol verzichtet 😅 damit ich mich nicht noch Unwohlsein fühle. Er hat mich in Gespräche einbezogen und von sich aus Themen ausgepackt, bei denen ich mitreden konnte. Kurzum, er war den ganzen Abend für mich da und an meiner Seite, obwohl er seine Leute echt lange nicht mehr gesehen hat..

Mir hat er damit Mega viel Sicherheit vermittelt und beim nächsten Mal habe ich es sogar geschafft mich auch ohne ihn zu unterhalten und alleine in Gespräche zu kommen.

Vielleicht würde ein offenes Gespräch helfen.

Da sieht man wieder, dass mangelnde Kommunikation und unterschiedliche Vorstellungen ein großes Problem in einer Beziehung sein können. Sprecht unbedingt vor diesem Geburtstag darüber, wie ihr euch den Abend vorstellen und wünschen würdet und schaut, ob das für euch beide so passt oder nicht und ob sich ein Weg finden lässt, wie ihr euch da beide wohl fühlt. Ich hatte Mal eine ähnliche Situation, mein Freund und ich haben im gleichen Monat Geburtstag und hatten dann überlegt zusammen zu feiern und das auch gemacht, nur hatte ich das Gefühl seine Freunde (die ich zum größten Teil zu dem Zeitpunkt auch noch nicht so kannte) wussten überhaupt nicht, dass das auch meine Geburtstagsfeier war (sie haben mir auch nicht gratuliert oderso) und dann hing er die ganze Zeit bei seinen Freunden ab und ich bei meinen, die ja da auch sonst niemanden kannten (meinen Freund aber schon und ihm auch gratuliert haben und auch ein Geschenk für uns gemeinsam/auch für ihn hatten). Er hatte mich da auch seinen Freunden nicht wirklich vorgestellt und ich schätze manche wussten dann den Abend über nicht Mal, dass wir zusammen sind. Das hat bei uns auch zu einem Streit geführt und uns eben gezeigt, dass wir da unterschiedliche Vorstellungen hatten, aber nicht darüber geredet haben vorher und das ein Problem war. Ich würde - zumindest so - nicht noch Mal gemeinsam feiern wollen, wenn, dann eben nur wenn vorher klar kommuniziert wird, wie das ablaufen soll.

Schließt doch den Kompromiss, dass du mitgehst, aber eben nur, wenn er dir nicht ständig von der Seite weicht. Und wenn es für dich wieder unerträglich wird, dann gehst du halt (mit oder ohne ihn). Er kann ja seinen Teil dazu beitragen, dass du dich diesmal wohl fühlst und vielleicht wird es dieses Jahr das genaue Gegenteil, da du ja auch nicht mehr unbekannt sein dürftest und eher mit den anderen ins Gespräch kommst.

wasgeht1023
Fragesteller

Das Problem ist das ich nicht einfach so gehen kann weil es auf dem Dorf ist und ich kein Auto habe

femblade  08.04.2024, 12:11
@wasgeht1023

Hättest du jemanden, der dich notfalls abholen kann? Meine Mutter hätte das für mich gemacht und ich würde das auch für eins meiner Kinder tun.

wasgeht1023
Fragesteller
@femblade

Leider nein und mein Freund ist dann immer genervt wenn ich mir wüsche dass er ab und zu etwas länger an meiner Seite ist. Er fühlt sich dann gefangen

femblade  08.04.2024, 13:37
@wasgeht1023

Tja, entweder er fühlt sich gefangen oder er geht allein. Auf jeden Fall sehr egoistisch, der Gute... Er sollte sich versuchen, in deine Lage zu versetzen, also wie er sich dann fühlen würde. Aber das kann er offensichtlich nicht. Bleibt nur zu hoffen, dass diese Party ein Einzelfall ist.

Das Gute ist:du mußt gar nichts,aber du kannst alles ausprobieren.

Deinen Freund würde ich eher als stumpf bezeichnen,das er deine Bedürfnisse einfach komplett ignorriert und nichtmal im Traum daran denkt,dass dich sein Benehmen stören oder verletzen könnte.Er wirkt da quasi beziehungslos.

Andererseits kann es auch nicht Ziel sein,dass er dich komplett an die Hand nimmt.Probier doch aus,wie du dich da durchboxt.Einfach hingehen,hier und da mal eine Bemerkung zu fremden Leuten,vielleicht sich einfach vorstellen.Man muss nicht gleich die Partyqueen werden,aber langfristig ist es schon eine gute Sache,sich in fremde Gesellschaften einfinden zu können.

Wenn das gar nichts wird,dann sagst du einfach einigermaßen plausibel,dir geht s nicht gut und gehst nachhaus.Du hast nichts zu verlieren.

Es ist nicht ok von deinem Freund, dass er deine Bedenken ignoriert und so gar nicht empathisch ist. Wenn du dich nicht so gut anschließen kannst, kann er wenigstens an deiner Seite bleiben, dass du dich nicht so verloren fühlst.

Sprich nochmal mit ihm darüber. Wenn du nicht magst, musst du auch nicht hingehen.

Es hilft dich den anderen vorzustellen und ein Gespräch zu starten. Im Laufe des Abends lernt man sich dann besser kennen und wird lockerer. Schließe dich den anderen an und mach bei ihren Späßen mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – in einer langfristigen Beziehung :)