Mit Partner zusammenziehen oder alleine?

14 Antworten

Ich meine auch das Du Ersteinmal in eigener Wohnung leben solltest. So lernst Du learning by doing was es bedeutet erwachsen zu sein und selbstverantwortlich.

Allein Leben macht reif und erwachsen. Du musst mit ALLEM SELBST und ohne Hilfe auskommen. Kannst Du das bist Du erwachsen genug zum Zusammenziehen. Mindestens 2 - 3 Jahre sollte man selbstverantwortlich leben.

Und einen SEHR guten Rat habe ich für Dich. :

Unterschreibe nie, niemals einen gemeinsamen Mietvertrag. Denn den kannst Du nicht allein kündigen. So lange der Mitbewohner nicht in eine Kündigung einwilligt bleibst auch Du vertraglich gebunden und zahlungspflichtig. Der Mietvertrag soll allein auf Dich oder Deinen Partner laufen, dann bist Du bei Trennung aus der Pflicht oder er aus Deiner Wohnung.

Viele können es sich gar nicht leisten alleine zu wohnen, gerade als Berufseinsteiger und wohnen daher in WGs oder mit dem Partner zusammen. Zudem mögen es auch viele gar nicht komplett alleine zu sein.

Vorteil ist, dass man sich viele Kosten teilen kann.

Wenn du bei ihm einziehst sollte dir aber bewusst sein, dass er dich z.B. im Fall einer Trennung einfach rauswerfen kann, da du nicht im Mietvertrag stehst. Daher ist ggf. ein Untermietvertrag sinnvoll und es muss es wegen Nebenkostenabrechnung seinem Vermieter melden.

Tatsächlich verändert zusammenziehen die Beziehung, wenn man Glück hat zum positiven wenn man Pech hat zum negativen. Aber was es ist erfährt man erst, wenn man es tut.

Du könntest ja auch probeweise dann mal für 2 Wochen bei ihm wohnen und schauen wie es klappt. Aber ihr solltet euch dann auch richtig wie im Alltag verhalten in der Zeit, nicht als wärst du ein Gast. Also auch Haushalt und Co in der Zeit teilen.

Es spricht nichts dagegen, direkt zusammenzuziehen.

Es gibt keinen Grund, warum man alleine leben sollte, wenn man bereits längere Zeit in einer Beziehung ist.

Ihr solltet es ausprobieren. Für den Fall des Scheiterns: Besprecht auch diese Möglichkeit.(Trotz der Euphorie). Versucht euch zu einigen wem was gehört, wer was bezahlt. Klingt zum Anfang blöd, kann später aber weiterhelfen.

Dies ist keine Miesmache, im Gegenteil. Beides habe ich schon erlebt. Totales Chaos ohne jegliche Orientierung und eine geregelte, faire Abwicklung.

Viel Glück für euren neuen Lebensabschnitt.

Ich könnte niemals mit einer anderen Person zusammen wohnen, aber wenn ihr eh viel Zeit miteinander verbringt, warum nicht.

Man sagt halt, dass du dann wahrscheinlich ziemlich überfordert sein wirst wenn ihr euch mal trennt und du plötzlich allein wohnen musst. Aber eigentlich finde ich das Wohnen zusammen einen guten Übergang, das ist noch nicht so intensiv wie ganz allein.