Was ist ratsam: zum Partner ziehen oder besser eine gemeinsame Wohnung suchen und einen Neuanfang starten? Liebe und Partnerschaft?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Andere Antwort 50%
Lieber einen Neuanfang starten 38%
Zum Partner in die bestehende Wohnung einziehen 13%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

des kommt ganz drauf an wie die wohnung/haus des anderen ist.

meine wohnung hatte z.b. nur zwei zimmer - wäre deshalb zu klein für uns beide gewesen. die wohnung meiner freundin hatte zwar 3 zimmer, die aber schlecht geschnitten waren. zudem gab es keine parkmöglichkeiten.

da wir beide zur miete wohnten haben wir uns auf eine gemeinsame neue wohnung geeinigt wo die ansprüche von uns beiden zufriedenstellen gelöst sind.

....

würde einer von beiden eine wohnung/haus besitzen (eigentum) oder wäre die wohnung des einen für beide geeignet, spricht sicher auch nix dagegen dort zusammen zu ziehen.

Lieber einen Neuanfang starten

Wer in der Alten Wohnung des Partner zieht, der kann das Gefühl haben, dass man nicht willkommen ist (Auch wenn man meint, man könne sich wie zu Hause fühlen und verhalten ) Es ist nicht eure Wohnung sondern seine oder ihre. Man hat von Anfang an kein wirkliches "Wir-Gefühl"

Der Anfang ist entscheident. Wenn man nicht mit einem ganzen "Wir-Gefühl" Anfängt kann das der Beziehung schaden.

Rein Theoretisch müsste es eigendlich egal sein. Aber es macht schon einen gewissen Unterschied, wenn man sich zusammen für eine Wohnung entscheidet oder sich in einer Wohnung die dem anderen ganz alleine gehört hat dort einnistet...

Wen man zusammen eine neue Wohnung sucht, dann registriert man mehr, dass man eben ein neues Kapitel in seinem Leben anfängt.. Man tut von Anfang an die Dinge zusammen als wenn man in die Wohnung des anderen umzieht, dann muss derjenige der dort immer gelebt nicht sonderlich viel verändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt
Zum Partner in die bestehende Wohnung einziehen

Wenn dem Partner das Haus gehört macht es Sinn. Die Einrichtung kann man ja neu gestalten.

Andere Antwort

Wenn nur diese beiden Optionen bestehen dann ziehe zu ihm. Ein gemeinsamer Neustart in für Beide neuer Wohnung ist auch denkbar, aber nur wenn der Mietvertrag nur auf EINEN von Euch abgeschlossen wird.

Schließe nie, NIEMALS einen gemeinsamen Mietvertrag.!

Denn im Falle einer Trennung kommst Du da nur raus wenn der Ex mit Dir gemeinsam kündigt. Sonst bleibst Du Vertragspartner und zur Mietzahlung verpflichtet selbst wenn Du dort gar nicht mehr wohnst.

MrSlowhand129  21.02.2023, 07:51

Perfekte Antwort! Niemals gemeinsam unterschreiben.

Lieber einen Neuanfang starten

Ich persönlich finde es schön gemeint neu anzufangen. Man richtig sich neu ein und beide Partner geben der neuen Wohnung ihre Note. Wenn man in einen bereits bestehenden Haushalt zieht, wird es sehr viel schwerer die eigene Note einzubringen.

Ich bin trotzdem zu meinem Partner gezogen, weil die Woche seinen Eltern gehört und er das ganze Haus Mal erben wird, ist also wir eine Eigentumswohnung, da hat man einfach was Umbau angeht sehr viel mehr Freiraum und die Miete ist auch günstiger. Eine neue Wohnung wäre mir trotzdem lieber, weil ich die Wohnung nicht ganz optimal finde, aber man geht eben Kompromisse ein.