Mit Partner einziehen? Eure Erfahrungen?

5 Antworten

Mein persönlicher Tipp: Macht das nicht zu früh! Das kann viel in der Beziehung ändern, man sieht sich jeden Tag und verbringt viel mehr Zeit miteinander. Das ist für dich wahrscheinlich momentan eher ein positiver und freudiger Gedanke, aber dies bringt mit der Zeit auch viele negative Seiten mit sich. Erstens ist dies einfach ein super Nährboden für Streit und Alltagskonflikte, die die aktuelle Harmonie zerstören. Außerdem lernt man den anderen und besonders seine Makel und Macken so viel intensiver kennen und vor allem fehlt die Privatsphäre und das Alleine sein. Also ich persönlich würde dir davon abraten etwas zu überstürzen. Warum sollte man etwas ändern, wenn man doch aktuell so glücklich ist?

Hinzu kommt beim Zusammenziehen übrigens auch eine gewisse Abhängigkeit und irgendwann dann auch die Verpflichtung, „zusammen zu bleiben“. Sehr viel Freiheit geht dadurch verloren.

Trotzdem: Auch wir hier auf „Gute Frage“ können dir nicht dabei helfen, so gerne ich es auch würde. Ich hab vielleicht ganz andere Erfahrungen gemacht als du. Vielleicht würde bei dir Zusammenziehen auch viel mehr positive Effekte mit sich bringen. Hör auf dein Herz und sprich deine Ängste bei deinem Partner an.

Und wenn ihr zusammenzieht: Sorg für genügend Zeit zu zweit und damit meine ich wirkliche intensive Zeit, also nicht nur Hausarbeit..., aber auch Zeit alleine.

Ich wünsche dir ganz viel Glück!

Und eins ist klar: Wenn eure Beziehung irgendwann scheitern sollte (was hoffentlich nicht passiert), dann war nicht nur das Zusammenziehen der Grund!

Liebe Grüße

GreenIcetea
Fragesteller

Wunderschöner Text und wunderschöne Antwort. Ich nehme es mir zu Herzen :D

Mich würde an deiner Stelle auch ein komisches Gefühl beschleichen wenn man nach 3 Monaten Beziehung über einen Zusammenzug redet. Das scheint bei dir auch ein Muster zu sein, solche Beziehungen im Schweinsgalopp wenn man bedenkt, dass ein anderer Partner schon nach kurzer Zeit ein Ultimatum stellt in Sachen Kinder kriegen, oder?!

An deiner Stelle würde ich noch etwas warten.

GreenIcetea
Fragesteller

mit der Begründung?

Akenoqueen249  05.02.2021, 01:04
@GreenIcetea

Ihr kennt euch kaum, du kannst nicht nach 2 Monaten wissen, ob ihr zusammen passt. Am Anfang haben viele auch noch eine Maske auf;)

Ghoul7  05.02.2021, 01:24
@GreenIcetea

Weil ihr gerade mal in der Kennenlernphase seid und da sogar erst noch am Anfang. Wenn man zusammenzieht kommen da auch noch finanzielle Dinge hinzu die bei einer Trennung auch wider wichtig werden daher sollte man sich allein deswegen schon mehr als sicher sein. Man sollte erst zusammen ziehen wenn man sich wirklich sehr gut kennt und die rosarote Brille definitiv weg ist, sonst gibts schnell ein bitter böses erwachen.

Gekannt nur 3 Wochen vom Sehen und 5 Minuten Gesprächen Zusammengekommen 7. September 1997 Eingezogen drei Wochen später Ein Jahr später geheiratet.

Hält bis heute ;-)

GreenIcetea
Fragesteller

ja super! :D

Ferndiagnosen sind ohne genaues Hintergrundwissen sind schwierig!

Schwarzmalerei ist ebenso wenig hilfreich wie positiver Zuspruch, ohne auf mögliche Schwierigkeiten hinzuweisen.

Im Folgendem wird beschrieben, wie deine Beziehung mit hoher Wahrscheinlichkeit verlaufen wird.

Danach kannst du leichter eine Entscheidung treffen.

Die 5 Phasen der Liebe in einer Beziehung

Der bekannte Paartherapeut Roland Weberhat hat die verschiedenen Veränderungsprozesse einer Partnerschaft in fünf Beziehungsphasen unterteilt. Ganz gleich ob wir arm oder reich, berühmt oder unbekannt sind – jede Liebe durchläuft diese fünf Phasen der Beziehung.

Wirklich spannende Informationen findest du hier:

https://www.forschung-und-wissen.de/magazin/die-5-phasen-der-liebe-in-einer-beziehung-13372118

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung