Warum kann man nicht mit viel klein Geld bezahlen?

21 Antworten

Geld ist Geld, ja.

Aber: sehr sehr viel Kleingeld bedeutet für den Laden auch Mehrarbeit im Sinne von "das ganze viele Kleingeld in der Kasse oder in einer externen Kasse unterbringen, zählen beim "Kasse machen".

Außerdem hält dies den Betrieb ziemlich auf wenn ein Kunde anfängt 30 Münzen auf den Tresen zu zählen bis dann mal ein paar Euro zusammenkommen. In der Zwischenzeit hätten bereits 3 weitere Kunden abkassiert werden können (nicht immer, aber häufig ist das so).

Geld ist Geld.... Kopf hoch, so viel Kleingeld auf einmal los zu werden ist schwierig, aber in Etappen, bei verschiedenen Einkäufen zusammengerechnet, klappt es.

Zum Aufmuntern eine etwas andere, dennoch passende, Story die ich letztens im Tedi erlebte:

Eine Kundin vor mir an der Kasse.... Sie bezahlte, bekam ihr Wechselgeld.... und drehte auf: "Iih, das Geldstück da nehme ich nicht. Geben Sie mir eine saubere Münze." Die Kassiererin kapierte erst nicht was los war, die Münze war eben etwas angeschmuddelt, angelaufen, na und? Die Kundin moserte weiter "ICH bin hier die Kundin - nicht Sie! Der Kunde ist König! Ich verlange eine s-a-u-b-e-r-e Münze!" Zwischenzeitlich hatte die Kassiererin eine Kollegin als Hilfe dazugeholt, jegliches gute/ normale Argument a la "Geld ist Geld" prallte an der Kundin ab. Sie steigerte sich richtig rein - bis die Kassiererinnen die Nase voll hatten und ihr eben eine "glänzendere" Münze aushändigten.

Kunden die sich wegen einer angeschmuddelten Münze aufregen sind anstrengend. Kunden die mit unzähligen Münzen bezahlen sind anstrengend. Kunden die einem ihre Lebensgeschichte aufdrücken sind anstrengend. Kunden die "verlangen" weil dies und jenes in ihren Augen nicht in Ordnung waren, die Preisnachlässe erkämpfen wollen, sind anstrengend.

Hab aber nur etwas für 2,50€ gekauft und in Münzen bezahlt

funktioniert, wenn du mit 5 x 50 Cent Stücken zahlst.

Ansonsten hast du die Möglichkeit dein Kleingeld bei der Bank wechseln zu lassen.

Rolf42  25.07.2019, 11:34

Auch eine Zahlung mit 5-, 10- und 20-Cent-Münzen wäre möglich gewesen, aber nicht mit einer Handvoll 1- und 2-Cent-Münzen.

Tust du nicht, aber: du hältst alles damit auf. Wo sollen die Kassierer mit dem Kleingeld hin? Wer bedient in der Zeit die anderen Kunden, in denen die das Geld zählen müssen? Sie dürfen es annehmen, sie müssen es nicht (ab 50 Münzen darf man nein sagen).

Ich arbeite im Verkauf und Kleingeld nehmen wir gern, also so 1€ - 10 Centstücken, aber wenn die Kasse davon dann überqillt, brauchen wir keines. Ich muss das, was nicht in die vorgesehenen Fächer passt (da passen 40 - 45 Münzen rein, je nach Wert) sofort in Münzpapierrollen. Und wir haben nur eine Kasse für den ganzen Laden. Ich darf aber auch nicht ewig mit dem Geld bei offener Kasse rumhantieren und ich muss die Rollen fertig machen, bevor ich den Kassiervorgang beende, das heißt: du kriegst weder Wechselgeld noch Kassenbon und gehen lassen darf ich dich auch nicht, bevor ich fertig bin. Ich habe aber auch noch andere Kunden zu kassieren, die müssen dann warten. Das hält den kompletten Arbeitsablauf unnötig auf.

Kleingeld, wenn man davon zu viel hat, bringt man zur Bank. Dann zahlt man es entweder ein oder lässt es umtauschen. Viele Banken haben Münz-Einzahlautomaten. Unser Edeka hat einen Kleingeldschlucker, da schmeiß ich meinen Sack Kleingeld rein und bekomme einen "Pfandbon", mit dem ich an der Kasse bezahlen kann.

Oder ich sammel den Quatsch einfach und warte, bis im Freundeskreis wieder wer heiratet, dann bekommt der das in einem lustigen Geschenk. Meine Kollegin bekam letztens 50€ in 1 und 2 Centstücken von mir und jede Münze war einzeln wie ein Bonbon verpackt. So bin ichs auch los geworden.

Dann geht man zur Bank. Die Kassierer sind eigentlich verpflichtet, dass Geld immer zu zählen, gerade bei solchen Summen. Außerdem muss das ganze Geld sortiert und dann in die Kasse eingeräumt werden. Was meinst du wie lange das dauert? Dann würde man an der Kasse ja ewig brauchen.

Ich hatte auch mal den Fimmel Kleingeld zu sammeln und wollte es bei der Postbank einzahlen, etliche Kilo Kleingeld. Nehmen sie aber nicht an. Also nahm ich mir Banderolen mit und habe die Münzen von Hand gerollt, die Rollen werden gewogen damit auch nicht 1 Cent zuviel oder zuwenig darin ist und das Geld Deinem Konto gutgeschrieben.