Mit Kleingeld zahlen erlaubt?

6 Antworten

Grundsätzlich müssen bei Zahlungen in Euro bis zu 50 Münzen je Zahlung angenommen werden, größere Mengen kann der Verkäufer ablehnen.

Du darfst damit einkaufen, es darf, wird aber nicht abgelehnt werden, und im zweifelstellen die es zurück.

Ich kann mir nicht helfen. Jeder hat Geld zu Hause. Wie verwaltest Du Dein Geld eigentlich? In Rollen gepackt? Irgendwas stimmt da doch nicht!

Ich würde es mir NIE antun, so einkaufen zu gehen. Ist Dir das nicht peinlich - kein Geld zu Hause zu haben? Willst Du es wirklich dem armen Kassierer antun? Der muss das Geld nämlich 2 Mal zählen: Ein Mal, wenn Du es ihm gibst und dann noch mal am Abend. Nun stell Dir vor, Du bist dieser Kassierer!

Mein Vorschlag: Ändere Deine Verwaltung, was Geld angeht. Danke.

sees9991
Fragesteller

Ich habe diese Rollen geschenkt bekommen!! Als "Spaß-Gecshenk"!!

Ich bin gerade nicht zuhause und habe diese Rollen im Auto da, nsonsten keine Karten / Scheine oder ähnliches!

Ich verwalte mein Geld anders! Das ist gerade die Notfall-Lösung da ich nicht zuhause bin und sonst nichts da habe.

Und selbst wenn: Ich würde bestimmt nichts ändern nur weil DU es sagst

Wie unverschämt bist du bitte???!

AriZona04  10.07.2021, 10:48
@sees9991

Findest Du mich unverschämt? Nunja - Deine Entscheidung. Der Kassierer könnte Dich auch unverschämt finden.

sees9991
Fragesteller
@AriZona04

Ich mache das nicht ständig so, sondern nur heute weil ich keine andere Möglichkeit habe! Hätte ich eine andere Möglichkeit, hätte ich die Frage nicht gestellt und ich würde es nicht machen! Es wäre nur eine Notfall-Lösung. Deswegen ist es in meinen Augen nicht unverschämt. Weil es eben aktuell jetzt nicht anders geht.

Guten Morgen, frag doch bevor einkaufst mal an der Kasse und dann bist du auf der sicheren Seite, lieben Gruß

sees9991
Fragesteller

Danke :)

Das liegt im Ermessen des Hauses, will sagen der Kassierer, die die Verantortung tragen. Generell gilt, dass es ein gültiges Zahlungsmittel ist. Wenn allerdings aus gerechtfertigten Gründen das nicht möglich ist (überhöhter Kleingeldbestand aus versicherungstechnischen Gründen zum Beispiel), dann dürfen sie die Annahme verweigern.

ogdan  10.07.2021, 10:36

Stimmt schon, aber bei 20 Euro in 50ct Stücken glaube ich nicht, daß das abgelehnt würde. Wenn's 1ct oder 2ct Münzen wären ... aber 50ct kann man ja in kurzer Zeit gut abzählen und das nimmt nicht unangemessen viel Platz weg.