Wie werde ich für immer emotionslos?

11 Antworten

Emotionslos kannst du nicht werden, da Emotionen zur Grundausstattung des Menschseins gehören. Es gibt Menschen, die sind von Natur aus mit weniger Emotionen ausgestattet als andere, aber daran lässt sich nichts ändern.

Eine Mir-egal-Haltung kannst du dir evt. aneignen...aber dafür müsstest du deinen Kopf vollkommen umprogrammieren.

"Mich verletzen ja sowieso alle"...das klingt nach einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Mit diesem Gedanken im Kopf wirst du immer wieder Situationen anziehen, in denen andere dich verletzen.

Eine Unabhängigkeit vom Reden und Tun anderer erlangt man am Besten indem man sein eigenes Selbst-Bewusstsein stärkt.

Vielleicht hilft dir dabei die Egoisten-Bibel von J. Kirschner

https://www.amazon.de/Die-Egoisten-Bibel-Anleitung-f%C3%BCrs-Leben/dp/3776621125/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=die+egoisten+bibel&qid=1590350465&sr=8-2

Du bist ja lustig, die kann man nicht abstellen, Emotionen sind da und kommen einfach, aber du kannst nicht sagen, ab heute hatte ich keine Emotionen mehr, außer was hilft wenn dir das herz gebrochen würde, schreib die scheiße auf und geh einfach zur Schule und wenn du mehr essen willst, lass es einfach. Ich hab's auch geschafft, also nur als Motivation.

Hallo Littlenachogirl,

Danke für deine Frage! Mit dir ist zu nächst mal nichts falsch. Auch nicht wenn du gefühlskalt werden willst. Denn du bist in Ordnung so wie du bist! Ob etwas falsch oder richtig ist nämlich eine Ansicht, die du entweder selbst hast oder von jemandem übernommen hast! Doch ganz egal wie du dich in Bezug auf deine Frage entscheidest was die Antwort ist und was du damit verbunden tust du bist des wegen nicht als Person falsch.

Daher werde ich dir einfach ein Paar Fragen zum nachdenken oder auch in dir spüren geben. Es ist nicht schlimm wenn du mit dem Verstand keine Antwort darauf findest! Dann erlaube dir einfach zu spüren!

Was würdest du tun, wenn du keine Ansicht darüber hättest ob Gefühle hast oder nicht?

Was wäre für dich noch möglich, wenn du es dir ermöglichst deinen Gefühlen oder auch den damit verbundenen Situation wenig bis gar keine Signifikanz(Bedeutungsvoll machen) gibst?

Was braucht es für dich um das raus nehmen der Signifikanz zu zu lassen?

Was würdest du denn ohne deine Gefühle anders machen? Ist es für dich wahr das du Gefühlskalt werden möchtest? Wenn es wahr ist fühlt es sich leicht an. Bei einer Lüge dagegen schwer!

Ganz egal wie du dich entscheidest was du tust es ist deine Wahl, die du jeder Zeit so lange du atmest und dein Herz noch schlägt noch ändern kannst! Genauso kannst du auch die Wahl wie und was du denkst und fühlst ändern!

Alles Gute auf deinem Weg!

LG

Sirka

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

was bringt es dir???

Naja also abgesehn davon, das es keinen Menschen gibt, der emotionslos ist ist das eine interesannte aufgabe, die du dir da gegeben hast

vielleicht hilft es dir aber, erstmal daran zu arbeiten, das dir andere menschen nicht mehr wichtig sind.

Danach kannst du dich ja damit beschaffen die Aktionen deiner Umwelt zu missachten... so heißen, was die anderen machen ist nicht wichtig und ist letztendlich dumm.

VG

PS: so ich hab kaum erfahrung damit emotionen bewusst zu unterdrücken, aber arbeite seit langen daran meinen eigenen wieder mehr zu trauen...

und ich glaube da du eh keinen rat magst kann ich dir ab hier eh nicht mehr helfen als das oben...

Du solltest eher daran arbeiten kein egoistischer und schlechter Mensch mehr zu sein, dann sind die Menschen in deiner Umgebung auch freundlicher