wie kann man Tiere kreuzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf "natürlichem" Weg ist es unmöglich, da unterschiedliche Tiere einfach nicht "zusammenpassen", sie können sich zwar paaren, aber es kommt nix dabei raus. Auf künstlichen Wege ist es wohl möglich (DNA verschiedener Tiere mischen), aber es ist verboten, sogenannte "Hybridwesen" zu erschaffen! Also wird es sowas wohl nicht (nie?) geben!

pecudis  16.07.2010, 22:35

Hybriden (Mischlinge!) sind nicht verboten. Du meinst sicher Chimären (die sind auch nicht verboten, sondern werden zB in GB zu medizinischen Zwecken genutzt)

Micky16  17.07.2010, 01:10
@pecudis

Jup, kann beides sein. Bin natürlich jetzt nicht so der Wissenschaftler, dass ich mich da perfekt auskenne! :D Hatten das Thema nur kurz im Reli-Unterricht und ich hatte das eigentlich so verstanden, dass es verboten ist, Tiere zu kreuzen (Es kann doch nicht wirklich erlaubt sein, 'nen Hund zum Beispiel mit 'ner Katze zu mischen, oder? =/). Vielleicht war das aber doch das Verbot, Menschen mit Tieren zu kreuzen...Aber die Frage war ja eher, ob und wie man Tiere überhaupt kreuzen kann :D

Buckykater  08.06.2014, 22:44

man kann auch im Labor nicht alle Tiere beliebig kreuzen. dazu ist die DNA nicht kompatibel genug. es entstünde kein Mischwesen wenn man Hund und Katze oder Pferd und Kuh künstlich (ei und Samenzellen) künstlich zusammen brächte. diese Zellem würden sofort absterben und sich weder teilen noch einnisten

vmert31  10.11.2018, 21:49

Kann Mann den ein vogel Uder adler mit einem rentier Uder einem hirsche kreuzen wie geht das oder kann Mann einem Tier die gleichen cromosomzahlen-zellen wie dem anderen tier geben die gleichen wie adler dem hirschen

vmert31  10.11.2018, 21:49

Sie sagten ja künstlich geht das deswegen auch meine frage

vmert31  10.11.2018, 21:52

Kann Mann die Zellen einkreuzen

Tiere egal welche lassen sich nicht beliebig kreuzen. dazu sind Gene und Chromosomenzahl zu verschieden. es funktioniert weder bei Insekten noch bei anderen Tieren. selbst wenn man versuchen würde ei und Samenzelle verschiedener Arten künstlich zusammenzubringen würde es nicht funktionieren. wie würden sich auf keinen Fall teilen oder Wären lebensfähig. selbst bei nahe verwandten Arten ist es schwierig. Tiger und Löwe oder Pferd und Esel können zwar Nachkommen zeugen aber die Männchen sind unfruchtbar und somit sind diese Hybriden keine eigene Art. Auch Insekten lassen sich nicht beliebig miteinander kreuzen. und mit anderen Tieren schon gar nicht. das ist Hollywoodfantasie.

Diese Frage kommt hier mindestens einmal wöchentlich! Gibt es keinen Biologieunterricht mehr in der Schule?

Natürlich kreuzen kann man nur sehr nah verwandte Arten, die zur gleichen Gattung gehören (Zebra, Esel, Kiang und Pferd z.B. bilden die Gattung Pferde und sind untereinander kreuzbar).

Man kann auf natürlichem Wege nur Tiere derselben Art kreuzen. Dazu muss man sie in der Paarungszeit einander zuführen und dann paaren sie sich von selber (wenn alles gut geht). Illegal ist das bei Insekten nicht - läuft ja alles auf natürlichem Weg ab - und zur Paarung zwingen kann man sie ja eh nicht...

sugardaddy
Fragesteller

aso, jetzt weiss ich bescheid ;)

Hallo, technisch bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, aber moralisch ethisch würde ich sagen, bitte nicht der Natur ins Handwerk fuschen.LG nichts für ungut.