Wie kann man so wie Jesus Christus fasten?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest diese Stellen der Bibel nicht wörtlich nehmen. Je nach Verfassung deines Körpers und deiner Aktivität, also wie viele Reserven du hast und wie schnell du die verbrauchst, kann eine solche Hungerstrecke zu gesundheitlichen Problemen führen.

In damaliger Zeit waren 40 Tage ohne Essen oft ein Todesurteil, vor allem in der Gegend.

Wenn du fasten möchtest, empfehle ich dir zum Beispiel Intervallfasten. Das mache ich seit einem halben Jahr um abzunehmen, ich esse nur noch eine Mahlzeit am Tag.

Je nach deinem Verbrauch wäre es beim Fasten wichtig dass du dir zumindest die Vitamine die dein Körper benötigt, weiterhin zuführst, also wäre es gut dich im Vorfeld zu informieren was du benötigst.

Was du natürlich auch machen kannst, ist eine Art symbolisches Fasten, in dem du 40 Tage lang einfach auf etwas verzichtest was du nur um des Luxus Willen machst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
BornToLove
Fragesteller

Und was enthält diese Mahlzeit bzw. wie viele Kalorien? Wie hast du das bisher geschafft ohne Kreislaufprobleme?

Andrastor  22.01.2020, 17:23
@BornToLove

Die Mahlzeit enthält einen Teller Suppe plus einen Teller Hauptgericht. Meistens Cremesuppen (die aus der Tüte die man nur in Wasser aufkochen müsste, aber ich würze immer noch nach) und als Hauptgericht was auch immer ich mir gerade koche. Das variiert, je nachdem worauf ich Lust habe. Chili Con Carne hat sicher mehr Kalorien als Gemüsereis, von daher kann ich die Frage leider nicht genau beantworten.

Kreislaufprobleme habe ich keine, aber ich muss dazusagen dass ich mich nicht viel bewege. Wenn ich zusätzlich Sport machen würde, würde ich das vermutlich nicht durchhalten.

Vor dem Schlafen esse ich meist noch eine Scheibe Schwarzbrot (das vor-geschnittene) damit ich keine Hunger-Albräume bekomme.

Damit habe ich seit letzten Sommer 13 Kilo abgenommen. Noch mal 17 Kilo und ich hab mein Idealgewicht wieder.

BornToLove
Fragesteller
@Andrastor

Dann bist du also definitiv im Kaloriendefizit. Pass auf, dass du nicht zu hart zu dir selbst bist.

Diese Methode erscheint mir zumindest etwas sinnvoller als 40 Tage gar nichts zu essen. Vor allem wenn man zu Kreislaufproblemen neigt.

Andrastor  22.01.2020, 18:27
@BornToLove

Das ist auch meine Absicht, ich will ja wieder abnehmen, da ich durch mein Übergewicht bereits leicht erhöhten Blutdruck habe und um mir selbst besser zu gefallen.

Sinnvoller ist sie auf jeden Fall.

Wenn du willst, kannst du auch Reis-Fasten machen, also 40 Tage lang nur so viel Reis essen wie du brauchst um nicht abzunehmen. Da Abnehmen ja nicht dein Ziel ist und du offenbar Kreislaufprobleme hast, oder dazu neigst, wäre das die gesündeste Variante neben dem Luxus-Fasten.

BornToLove
Fragesteller
@Andrastor

Du kannst mir ja ein Stück von deinem Blutdruck schenken, meiner ist nämlich meistens zu niedrig. Die 17 Kilo nehme ich aber nicht! Deal or no deal? Dafür bekommst du auch etwas von mir, z.B. meine Cholesterinwerte.

40 Tage Reis? Bloß nicht!

Andrastor  27.08.2020, 17:53

Danke für das Sternchen.

Hab inzwischen sogar die Menge der einen Mahlzeit reduziert und schon 18 Kilo abgenommen. :)

Noch einmal 12 Kilo und ich bin auf Normalgewicht, noch 15 (insgesamt) und ich bin auf Idealgewicht :)

BornToLove
Fragesteller
@Andrastor

Ich bin stolz auf dich! Trotzdem mag ich dich so wie du bist (egal, welches Gewicht).

Also ich habe schon mal 3 Wochen nur mit Wasser gefastet. Das geht sollte aber nur gemacht werden wenn man gesund ist und vorher einen Arzt gefragt hat.

Nichts zu trinken ist nach wenigen Tagen tödlich dass hat Jesus auch nicht gemacht.

Das dir schlecht ist liegt zum einen daran dass das Blut dünner wird und der Blutdruck sinken kann und zum anderen dass vermehrt Fettzellen abgebaut werden und gelagerte Giftstoffe in den Kreislauf kommen. Das geht nach ein paar Tagen weg wenn man viel Wasser trinkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

Fasten im biblischen Sinne muss nicht heißen, gar nichts zu essen. Nimm das nicht so wörtlich. Da geht es mehr um Symbolik

"Vierzig: Die Vierzig ist in der Bibel oft eine Zeit der Vorbereitung oder der Buße. Vierzig Tage und vierzig Nächte regnet es während der Sintflut (Gen 7,4 ELB), vierzig Jahre wanderte das Volk Israel nach dem Auszug aus Ägypten durch die Wüste (Ex 16,35 ELB), vierzig Tage wiederum dauerte der Aufenthalt Moses auf dem Berg Sinai (Ex 24,18 ELB); vierzig Tage gab der Prophet Jona der Stadt Ninive, sich zu bekehren (Jona 3,4 ELB), vierzig Tage fastete Jesus, als er in der Wüste versucht wurde (Mt 4,2 ELB).[21]
https://de.wikipedia.org/wiki/Zahlensymbolik

Maldweister74  22.01.2020, 17:08

Richtig, die Bibel sollte man nicht wörtlich nehmen. Es wird immer wieder gesagt, dass die Bibel nichts als die Wahrheit sagt, aber man vergisst, dass Menschen noch heute denken, dass der Zweck die Mittel heiligt. Ich denke vieles in der Bibel vor allem Angaben sind beschönigt.
Die Zahl 12 ( das Dutzend) spielt auch eine große Rolle. 12 Apostel, 12 Stämme Israels. Jesu Geburt am 24.12. (2x12 und 1x12) usw.

Er war ein volkommener Mensch, hatte also ganz andere Fähigkeiten und Skills als wir.

Die Frage ist aber: Warum will man das machen? Das war etwas, das Jesus nie von uns verlangt hatte, es gab aber andere Sachen die man machen soll und darauf kommt es an.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv

So wie man auch wie Jesus übers Wasser gehen, Tote wieder zum Leben erwecken und eine Kreuzigung überleben kann. Oder so wie Zeus sich in einen Stier verwandeln kann. Sprich: In der Realität gar nicht!

Es handelt sich hier ja um Geschichten aus dem Bereich Mythologie, und nicht um tatsächliche Ereignisse. Vom Fasten über einen Zeitraum von vierzig Tagen ist eindeutig abzuraten.

BornToLove
Fragesteller

Er hat die Kreuzigung nicht "überlebt", sondern ist gestorben und am 3. Tag auferstanden.

40 Tage würde ich sowieso nicht schaffen, wenn ich nach 2-3 Tagen schon zittrig werde.

Meatwad  22.01.2020, 17:24
@BornToLove
Er hat die Kreuzigung nicht "überlebt", sondern ist gestorben und am 3. Tag auferstanden.

Gehüpft wie gesprungen. So oder so handelt es sich um Mythologie.

40 Tage würde ich sowieso nicht schaffen, wenn ich nach 2-3 Tagen schon zittrig werde.

Dann lass es doch einfach.

Meatwad  22.01.2020, 17:39
@BornToLove

Natürlich ging es darum. Du fragtest doch wie man das macht.

BornToLove
Fragesteller
@Meatwad

Ich meine: Es ging nicht darum, ob es sich um Mythologie handelt.

Meatwad  22.01.2020, 17:56
@BornToLove

Das habe ich schon verstanden. Doch, es geht darum. Du fragtest wie man sowas macht.