Wie kann man so ein Gespräch besser gestalten wenn jemand in Selbstmitleid versinkt?

4 Antworten

Sie ist 80 Jahre alt und wahrscheinlich schon durch das Leben und den Alkoholkonsum durchgebrannt. Das ist ganz normal. Du musst auch nicht, alles was sie sagt, für bare Münze nehmen.

Wenn du nicht kannst, kannst du halt nicht.

Tannennadel55
Fragesteller

meinst du dass sie aufgrund des jahrelangen Alkoholkonsums nicht mehr so klar denken kann und deshalb auch das Gespräch so verläuft?

Ich finde es toll, dass Du Dich trotz des schwierigen Charakters Deiner Tante um sie kümmerst.

Deine Tante könnte vermutlich noch so einiges selbst schaffen, denn nicht jeder in ihrem Alter bekommt Unterstützung.

Mache Dich in der nächsten Zeit selten. Sollte Deine Tante Dich "nerven", verweise sie auf entsprechende Angebote. Versuche, konsequent zu bleiben.

Tannennadel55
Fragesteller

sie wohnt 100km entfernt, ich bin alle 2 Wochen bei ihr und besuche sie, wie gehen immer raus und essen auch zusammen, ich besuche dann ja auch meinen Onkel, der sich immer viel mehr freut...

Mach ihr doch keine Vorschläge mehr.
Viele Menschen reagieren auf so etwas eh allergisch.
Das hat so etwas Fremdbestimmendes für die Betreffenden an sich.

Zeige deine Grenzen deutlicher - auch wenn das bedeutet, dass sie dann eingeschnappt ist.
Du wirst es ihr sowieso nicht rechtmachen können, weil es ihre Art ist, so zu reagieren.
Sie scheint das Jammern und Nörgeln zu brauchen.

Ich finde, Dein Verhalten kann man auch sehr egoistisch interpretieren.

Deine Tante hat nicht mehr viel, lebt nicht mehr lange und hat nur noch ein paar wenige Wünsche, nämlich etwas Zeit zu verbringen und Ablenkung von ihrem Alltag zu bekommen.

Und Deine Reaktion ist sinngemäß:

"Ich habe keine Lust, such Dir eine Frauengruppe oder geh doch ins Heim!"

Ich weiß, dass das möglicherweise etwas übertrieben dargestellt ist, aber so kommt es eben rüber.

Du siehst also: Auch Dein Standpunkt ist nicht ganz so toll.

Ich glaube, wenn man sich einmal alle 2 Wochen ein paar Stunden freischaufelt und einem alten Menschen etwas gut tut, ist das ein Zeichen großer Menschlichkeit und Selbstlosigkeit.

Schade, dass viele Menschen einen eigenen Vorteil oder persönliche Freude in allen Dingen erwarten.

Tannennadel55
Fragesteller

ich bin selber nicht gesund, daher wenig belastbar, das hast du wohl überlesen...

AlexausBue  26.02.2024, 09:05
@Tannennadel55

Du schreibst als Hauptargument:

Ich möchte nicht monatlich auf Ausstellungen gehen, sie weiß auch, dass mich diese Veranstaltungen nicht interessieren.