Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, du kennst meine Postings dazu schon.

Grübel nicht so viel darüber herum. Mach einfach das, was du dir jetzt schon zutraust. Jetzt, einfach los. Baue eine kleine Komponente Unwägbarkeit ein, plane also nicht alles bis ins Detail durch.

Steigere dich langsam, was Dauer, Entfernung und Schwieigkeitsgrad deiner Fahrten betrifft.

Und los gehts!

Alle, die meine Ansichten dazu noch nicht kennen, können sich ja hier durch die Links hangeln: https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-das-outdoorleben-erlernen#answer-360518329

Tomatenveteran
Fragesteller

Danke!

Aleqasina  18.03.2023, 12:01
@Tomatenveteran

Vorschlag für heute:

Es ist gerade 12 Uhr mittags. Gehe jetzt los, von deiner Haustür aus nach Norden. Drei Stunden lang. Egal wie das Wetter ist, egal was du gerade in den Hosen- und Jackentaschen hast.

Nach drei Stunden kehrst du um und gehst auf einem andern Weg zurück. Ohne Navi, ohne Google maps.

Aleqasina  22.03.2023, 13:05

Shiey macht da Sachen mit einem ziemlichen Nervenkitzel. Also auf Hochhausdächern herumturnen und so. Das gibt einen Kick auf ziemlich hohem Level.

Ich würde dir einen anderen Weg vorschlagen.

Suche nicht den ultimativen Adrenalinstoß durch einen möglichst hohen Reiz durch eine große Gefahr, in die du dich begibst. Suche statt dessen deine Sinne zu sensibilisieren. Versuche das Feine, das Subtile bewusst und intensiv wahrzunehmen und auf diese Weise intensiv zu leben.

Das bringt dir keine "Boah ey!"-Zurufe auf Youtube oder so ein, aber darum sollte es dir garnicht gehen. Es geht ja nicht um den Beifall anderer, sondern um dein eigenes Leben, dass du bewusst führen sollst.

Hast du die Tour nach Norden gemacht, die ich dir letztens vorgeschlagen hatte? Erzähl mal! :-)

Die nächste Tour führt dich dann nach Süden. Das selbe Prinzip, nur dieses mal für einen ganzen Tag. Morgens gehts los, mittags kehrst du um, abends bist du wieder zu Hause. Dieses mal musst du also Proviant mitnehmen. Nimm einen Liter Leitungswasser und einen kleinen Laib Brot mit (ohne Aufstrich und Belag, einfach nur Brot! Das kleine Walnussbrot von Aldi ist ganz gut dafür).

Warum? Du wirst eine ganz andere Sensibilität für schlichtes klares Wasser entwickeln. Und für Brot, ganz einfaches Brot. Vielleicht wirst du auch diese ganz archaische Handlung, Brot zu brechen oder vor der Brust zu schneiden, intensiv wahrnehmen. Wenn dir jemand zuschaut, biete ihm ein Stück an. - So einfache Dinge können das totale Leben sein!

Keine Tipps und Anleitungen zu illegalen Aktivitäten wie "Train-Surfing" und Co. Das ist gefährlich und Tipps zu illegalen Dingen duldet GuteFrage auch nicht.

Aber wenn Du ganz normal legale Dinge draußen machen willst, dann finde Gleichgesinnte. Dafür gibt es diverse deutschsprachige Foren für Outdoor, Reisen oder je nachdem. Einfach mal guugeln. Mit denen kannst Du Dich dann treffen, ggf. von erfahreneren Personen Dinge lernen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Einfach drauf los, da gibt es keinen Kurs oder ein Tutorial, einfach aufspringen und rein, allerdings behalte bitte im Hinterkopf dass die meisten (so gut wie alle) seiner Videos hochgradig illegal sind.

Tomatenveteran
Fragesteller

No risk no fun ;)

nur die Sache ist, geht das auch alleine oder zu gefährlich? In Deutschland ist es natürlich ja noch schwieriger weil halt alles überwacht wird.

Aleqasina  18.03.2023, 11:36
@Tomatenveteran

Dann gehst du eben da hin, wo keine Überwachungskameras stehen. Das gibt es auch in D.

Du musst ja nicht 1 zu 1 das nachmachen, was so ein Youtuber macht. Finde deinen eigenen Weg und deinen eigenen Stil.

Das kommt darauf an was konkret du meinst, der Gute macht nämlich verschiedene Dinge.