Wie kann man sich gegen eine narzisstische Mutter verteidigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vater muss entscheiden ob er eine Trennung will oder nicht. Es ist auch möglich getrennt zu wohnen ohne Scheidung.

Pfirsich1994
Fragesteller

Er möchte eine aber er hat sehr viel um die Ohren. Seinem Unternehmen geht es nicht gut und er tut alles darum es zu retten. Er meidet es nach Hause zu kommen. Warum kann die Mutter nicht mitgenommen werden für so ein Verhalten?

Ist ja die Frage, ob der Vater überhaupt möchte, dass sich die Situation ändert... Und wenn er dies möchte, dann wird er selbst tätig werden müssen. Entweder durch Trennung oder er versucht einfach nochmal mit der Frau zu reden und ihr klar zu sagen, dass es so nicht weiter gehen wird und kann.

Ob sie eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat, ist zudem ja auch gar nicht attestiert. Vielleicht ist sie einfach nur eine nervtötende Furie. Und er ist am Ende alt genug um zu entscheiden, ob er das Theater noch weiter mitmachen will.

Sollte er kein Geld für eine Scheidung haben (die ja eh erst nach frühestens einem Jahr der Trennung eingereicht werden kann), dann beantragt er Prozesskostenhilfe oder trennt sich eben so ohne Scheidung.

Die Polizei wird die Frau nicht mitnehmen. Warum auch? Weil sie ihn nachts weckt und volltextet?

Deine Freundin sollte einfach mal mit dem Vater reden wie er sich das Zusammenleben in der Zukunft vorstellt und ob er überhaupt die Absicht hat sich zu trennen. Das Finanzielle kriegt man geregelt. Dafür gibt es Hartz 4 , aufstockendes Hartz 4, Wohngeld etc. Und wenn seine Frau arbeitet, dann ist sie ihm ggf. sogar zum Unterhalt verpflichtet, wenn sie mehr verdient als er.

Und "verteidigen" gegen die Mutter muss er sich schon selbst! Verbal, Missachtung, klärendes Gespräch, Auszug...

Pfirsich1994
Fragesteller

Das Haus wurde, vor der Ehe, vom Vater gekauft ist aber noch nicht abbezahlt (Geld war wohl nie seine Stärke). Vater und Tochter sind sich einig, dass die Mutter gehen sollte, aber diese weigert sich. Die Mutter arbeitet nicht, sondern liegt nach Aussagen meiner Freundin nur auf der faulen Haut. Die Mutter schreit und ist das Problem also warum müssen die Tochter und der Vater jetzt gehen? Ich sehe die Gerechtigkeit nicht.

Kessie1  10.08.2021, 20:45
@Pfirsich1994

Die eheliche Wohnung bzw. das Haus, muss die Mutter während der Trennungsphase auch nicht verlassen. Er kann versuchen bei Gericht eine entsprechende Verfügung zu erwirken, wenn es ihm unmöglich ist mit ihr zusammen zu leben.

Er kann auch das Haus verkaufen, wenn nur er im Grundbuch steht und mit der Tochter wegziehen.

Der Vater wäre gut beraten sich mal einen Anwalt zu suchen und mit ihm seine Möglichkeiten durchzusprechen. Aber er muss tätig werden!

Man kann sich aufregen und es ungerecht finden, ändert aber nichts...

Pfirsich1994
Fragesteller
@Kessie1

Das Haus zu verkaufen wäre vielleicht eine Option, das leite ich an sie weiter. Ich verstehe nicht, warum das Verhalten der Mutter nicht strafbar ist. Handelt es sich hier nicht um Störung der Nachtruhe? Der Vater und die Tochter scheinen keine legalen Werkzeuge zu haben um etwas gegen die Mutter zu tun. Sie können nur gehen. Ich frage mich, ob aus solchen Gründen häusliche Gewalt so häufig ist.

Luxuria501  24.05.2023, 05:00

Da ist keine Gerechtigkeit

Luxuria501  24.05.2023, 05:02

Narzissten gehen mit sowas nie zu einem Arzt. Sie sind perfekt in allem! Du wirst einen Narzissten nie in Therapie sehen!

Ausziehen.

Da der Vater im Homeoffice ist hat er also einen Job damit sollte es kein Problem sein eine Wohnung groß genug für sich und Tochter zu finanzieren.

Pfirsich1994
Fragesteller

Schreckliche Antwort und sofort gemeldet. Ein Job bedeutet nicht, dass genug Geld da ist.

Asporc  10.08.2021, 20:11
@Pfirsich1994

Wenn du das meldest hast du keine Ahnung von der Realität.

Inzwischen gibt es Flächendeckenden Mindestlohn. Wenn er nicht wenige Arbeitsstunden hat hat er deutlich über Harzt 4 und damit genug zum überleben.

Pfirsich1994
Fragesteller
@Asporc

Oder man hat ein kleines Unternehmen, dass während Corona leidet und Schulden macht.

Pfirsich1994
Fragesteller
@Asporc

Ok. Das leite ich weiter. Meine Frage war übrigens wie man sich gegen die Mutter verteidigen kann? Sie ist in diesem Fall die Verantwortliche, also warum kann die Polizei sie nicht mitnehmen? Meine Freundin wünscht sich das.

Asporc  10.08.2021, 20:26
@Pfirsich1994

Was die sich wünscht ist nicht relevant. Wenn keine körperliche Gefahr besteht kann die Polizei kaum etwas machen.

Sie aus der Wohnung schmeißen wird wahrscheinlich auch nicht gehen. Aber was geht ist aus zu ziehen und die Frau alleine rumwüten und Ihre Pflanzen anschreien zu lassen.

Pfirsich1994
Fragesteller
@Asporc

Ja aber nicht richtig schlafen zu können führt doch zu Krankheiten. Die Mutter ist also für körperliche Gefahr verantwortlich. Sie weckt die eigene Tochter mit dem Gebrüll mit auf, also wird zwei Personen der Schlaf und damit die Gesundheit geraubt.

Asporc  10.08.2021, 20:41
@Pfirsich1994

Sie prügelt nicht also keine Polizei so einfach ist das. Die sind nicht zuständig. Wenn es nicht erträglich ist muss man ausziehen.

Pfirsich1994
Fragesteller
@Asporc

Das ist sein Haus. Er hat es vor der Ehe gekauft. Wo ist hier die Gerechtigkeit?

Ist das Verhalten der Mutter tatsächlich legal?

Asporc  10.08.2021, 20:50
@Pfirsich1994

Es ist egal ob du das gut findest das ist was man auf jedem Fall machen kann.

Man kann auch die Scheidung einreichen und um das Haus kämpfen. Aber das ist eine andere Sache. Wenn man das Leben mit einer Person nicht aushalten kann muss man aus dem Haushalt raus.

Und da man bei einer Gütergemeinschaft eine Person nicht aus der gemeinsamen Wohnung schmeißen kann bleibt eben der Auszug.

Gerechtigkeit und Fairness kann man dann bei der Scheidung vor Gericht beantragen.

Pfirsich1994
Fragesteller
@Asporc

Hm ich glaube ihnen, dass die Realität so aussieht. Schade, dass in Deutschland Täter nicht bestraft werden.